Mitgliederversammlung des Kinderförderverein Zangberg

Der Kinderförderverein Zangberg hielt Ende Oktober seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Als Ehrengast (und Mitglied) konnte der Vorsitzende Matthias Hergenhan den neuen 1. Bürgermeister Georg Auer begrüßen. Der Geschäftsbericht fiel erwartungsgemäß kurz aus: nach dem erfolgreichen Adventsmarkt im November 2019 und dem wieder sehr gut besuchten Kinderfasching im Februar 2020 wurden sämtliche weiteren Veranstaltungen Corona-bedingt abgesagt. Im Frühjahr 2020 hat der Kinderförderverein anlässlich des 20-jährigen Bestehens sein bisheriges Logo mit neuen Farben aufgefrischt.

Aktuell hat der Verein 102 Mitglieder, wobei der Zuwachs trotz zahlreicher neuer Kinder deutlich rückläufig ist. Umso erfreulicher war Nicole Reichl´s Kassenbericht, der trotz zahlreicher Investitionen im abgelaufenen Geschäftsjahr das Finanzamt auf den Plan rief und den Kinderförderverein anmahnte, für das angesammelte Guthaben zeitnah einen möglichst konkreten Verwendungszweck zu benennen. Die Kassenprüfung war wie immer einwandfrei, sodass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Im Teil „Wünsche & Anträge“ der Mitgliederversammlung wurden bereits konkrete Investitionen diskutiert und beschlossen: unter anderem sollen Sitzbänke für die Mehrzweckhalle erstanden werden, ebenso erhält die KiTa eine Kuschelecke sowie eine neue Toniebox. Auch die Kinderbücherei wird wieder mit einem Zuschuss für rund 100 neue Bücher bedacht. Abschließend wurden Ideen gesammelt, wie Eltern als neue Mitglieder gewonnen werden können. Matthias Hergenhan wies zudem darauf hin, dass für die Neuwahlen im Jahr 2021 dringend neue Vorstandsmitglieder gesucht werden: neben dem Kassier (Nicole Reichl scheidet nach 12 Jahren aus dem Gremium aus) werden auch die Posten des Vorsitzenden und eines Beisitzers vakant. 1. Bürgermeister Auer bedankte sich beim Kinderförderverein für die gute Zusammenarbeit, die Unterstützung bei den Festen und die fortwährende Unterstützung der Kindertagesstätte. Er wünschte dem Verein viel Erfolg bei der Mitgliedergewinnung und den anstehenden Vorstandswahlen im Herbst 2021.
(Bericht: Matthias Hergenhan)