Wir sind uns nah – so war der Advent in Lohkirchen

Die Vorweihnachtszeit in Lohkirchen war geprägt von einer besonderen Aktion: die Adventsfenster. Angeregt von einer Bekannten war es eine spontane Idee von Martina Stefan aus Lohkirchen, eine derartige Aktion auch in Lohkirchen ins Leben zu rufen. Sie fragte im Nachbarschaftskreis, stellte ihr Vorhaben in Chatrunden vor und trat eine Welle an Engagement und Gestaltungskraft los. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Termine vergeben, einige waren sogar doppelt besetzt. Die Teilnehmer gestalteten für ihren Tag ein Fenster, das man von außen bei einen Spaziergang entdecken konnte. Doch nicht nur Familien, auch das Kinder-Kirche-Team, die Kindertagesstätte und das Team der Pfarrbücherei schmückten ein Fenster.
Die Adressen wurden bekannt gegeben und so waren an jedem Abend viele Lohkirchner unterwegs, um auf einem Spaziergang zum Beispiel winterliche Traumlandschaften, filigrane Scherenschnitte, fröhlich-bunten Lichterschmuck oder eine Krippenlandschaft zu entdecken. Manchmal gab es auch eine kleine Überraschung zum Mitnehmen, über die sich besonders die Kinder freuten. Süßigkeiten, Ausmalbilder, zauberhafte Geschichten, schlummernde Blütenzweigerl und sogar echte Sternschnuppen waren bereit gelegt. Aber auch die „Großen“ haben die neue Abendroutine schnell ins Herz geschlossen. So hieß es an den Weihnachtsfeiertagen wehmütig: Ja, wo sollen wir denn ab jetzt hingehen?
Viele Lohkirchner hoffen darauf, dass dies der Beginn einer Tradition sein könnte. Martina Stefan meinte am Ende der Aktion: „Diese Vorweihnachtszeit war einmalig. Die Stimmung wird nicht dieselbe sein, wenn es zahlreiche andere Angebote gibt.“
Noch klingen die Adventsfenster nach… es war eine schöne Idee in dieser Zeit und eine Bereicherung für die Gemeinschaft. Danke für die Organisation, fürs Gestalten, Entdecken und Dabeisein!

Das Sterntalerfensterbild erfreute die Spaziergänger an der Kindertagesstätte.

(Bericht und Foto: Nicole Huber)