„Auf die Bücher – fertig – los“

Lohkirchen errichtet Bücherturm im Telefonhäuschen

Eine lang gehegter Wunsch des Büchereiteams war die Einrichtung eines Bücherturms. Wo der hin soll war schnell geklärt: Bestens bot sich dafür die alte ausrangierte Telefonzelle an der Hauptstraße, beim Bushäuschen an. Da die Telekom diese Telefonverbindung gekappt hat und die Zelle zur Verfügung stand, war der Platz damit gefunden. Das Team der Bücherei ging zuvor auf Ideenfang und besichtigte einige Büchertürme. Nachdem die Formalitäten geklärt waren, gab es grünes Licht für die Zelle. Alois Heindl zimmerte ein maßgerechtes Regal, damit Bücher und Co ihren Platz fanden. Evi Rippl, Lisa Demmelhuber und Monika Obermaier bestückten das gute Ding sogleich mit Büchern für jedes Alter aus der Pfarrbücherei. In dem Bücherturm können Bürger ihre ausgelesenen und nicht mehr gebrauchten Bücher zur Verfügung stellen, indem sie dort platziert werden. Im Gegenzug dürfen sie sich ein neues Buch aus dem Bücherturm mitnehmen. Wer liest, der lernt. Insofern ist jede Möglichkeit  Menschen zum Lesen zu bewegen, unterstützenswert. Der Bücherturm ist keine Konkurrenz zur Pfarrbücherei, sondern soll eine Bereicherung für diese sein. Die Initiatoren hoffen auf eine rege Beteiligung vieler Leseratten. Der Bücherturm kann zum Austauschen von Büchern für alle Leser und solche, die es werden wollen, genutzt werden. Die Pfarrbücherei im Lohkirchner Pfarrheim ist weiterhin jeden zweiten Donnerstag von 16 bis 18 Uhr geöffnet, außerdem an den Sonntagen, an denen ein Gottesdienst stattfindet.

Lisa Demmelhuber bestückt den neuen Bücherturm im Telefonhäuschen.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)