Grundschule VG Oberbergkirchen erhält zweiten und dritten Tabletsatz

Auszug aus der Gemeinschaftsversammlung vom 13.07.2021

Grundschule VG Oberbergkirchen; Förderprogramm digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen – Vorstellung des Leistungsverzeichnisses
Seitens des Freistaates Bayern wurde das Zuwendungsprogramm „digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ herausgegeben, womit die Schaffung einer digitalen Infrastruktur gefördert werden soll. Insbesondere soll damit eine WLAN – Struktur aufgebaut werden. Gefördert wird auch die Beschaffung von Endgeräten, jedoch maximal mit einem Betrag 25.000 Euro. Der Fördersatz beträgt höchstens 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. In Absprache mit der Grundschule VG Oberbergkirchen und Herrn Knüttel wurde vorgeschlagen einen Tageslichtbeamer, WLAN Acces Points, Jugendschutzfilter, zweiter Tabletsatz mit 15 Geräten und einen dritten Tabletsatz mit zehn Geräten zu erwerben. Hermann Huber, Mitglied der Gemeinschaftsversammlung, schlug vor, zusätzlich einen Roboter-Bausatz nach dem Modell „Calliope“ der Firma Fischertechnik zu erwerben. Anhand dieses Bausatzes werden die Grundsätze der Programmierung erlernt. Die Gemeinschaftsversammlung sprach sich einstimmig für den Erwerb der oben genannten Geräte aus. Der Kauf eines Roboter-Bausatzes der Firma Fischertechnik soll noch mit der Schulleitung abgesprochen werden.