FF mit Rückblick und Vorschau

Wenn auch Corona das Vereinsleben weitgehend lahmlegte, bei der Jahresversammlung der Schönberger Feuerwehr hatte die Vorstandschaft viel Wissenswertes an die Versammlung zu berichten. Der Kommandant Benjamin Bock musste mit seiner aktiven Wehr zu 11 Einsätzen ausrücken. Darunter drei Verkehrsunfälle und vier Unwetter- und Sturmschäden. Der Kommandant kann derzeit auf 77 Aktive, darunter 3 Frauen zählen. Der Jugendfeuerwehr gehören derzeit 17 Jugendliche an. Die Einsätze 2020 forderten insgesamt 112 Mann in 208 Einsatzstunden. Eine große Freude für den Kommandanten bedeutet die Aufnahme von sieben jungen Feuerwehrlern in die aktive Truppe, es sind Deinböck Corinna, Deinböck Veronika, Esterl Matthias, Jung Philipp, Rauscheder Carolin, Sporrer Florian und Winterer Sebastian. Aus dem Vereinsleben war wenig zu berichten. Das Steckerfischessen am Aschermittwoch fand auch 2020 statt und Hilfe in Corona-Zeiten wurde angeboten. In Sachen Gründungsfest gab Andreas Eichinger Auskunft. Ein Festausschuss ist gegründet und die Vorplanungen sind angelaufen. Die Feuerwehrler hoffen, daß das 150-jährige Gründungsfest in der Zeit vom 17.-21. Mai 2023 wie geplant stattfinden kann. In Sachen “Neues Feuerwehr-Fahrzeug” ist die Schönberger Wehr in der Findungsphase. Verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Aufbauten und Ausstattungen wurden besichtigt. Fest steht, die Ersatzbeschaffung einer neuen Pumpe von Typ Ziegler Ultra Power 4 wird in dem neuen Fahrzeug wieder verbaut. Sehr erfreulich fiel der Kassenbericht von Reinhard Weindl aus. den Ausgaben in Höhe von 5.623 Euro standen Einnahmen von 7.731 Euro gegenüber.
Ein großer Dank ging an die vielen Gönner der Feuerwehr. Einen Sachstandsbericht zum Neubau des Feuerwehrhauses gab Bürgermeister Alfred Lantenhammer ab. Die Aufmauerung ist in Kürze abgeschlossen, (Foto) dann kann schon der Dachstuhl aufgesetzt werden. Um Kosten zu sparen werden die Feuerwehrkameraden den Schutzanstrich übernehmen. Die Vorstandschaft wies noch auf die Möglichkeit hin, sich als Feuerwehrdienstleistender ohne Anmeldung im Impfzentrum gegen Corona impfen zu lassen.

Weit fortgeschritten sind bereits die Maurerarbeiten am neuen Feuerwehrhaus.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)