Wo kommt unser Essen her?

Was frisst eine Kuh? Wo kommt die Milch her? Kinder sind neugierig. Sie wollen wissen, wie das, was sie essen und trinken, entsteht und welche Arbeit dahintersteckt. Da im letzten Jahr die Kinder keine Ausflüge etc. machen konnten, öffneten jetzt Irmgard und Anton Neuhofer aus Oberrott bei Lohkirchen, ihre Stalltüren, sozusagen als Ausflug mit Lerneffekt. Eingeladen waren dazu die Kinder der 3. und 4. Klasse der Lohkirchner und Schönberger Schule. Hier konnten die kleinen Gäste Landwirtschaft hautnah miterleben und die Tiere kennenlernen. Neben dem intensiven Kontakt mit den Tieren erhielten sie einen Einblick wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese erzeugt werden. Los ging es gleich mit einer kräftigen Brotzeit. Irmgard Neuhofer tischte dabei den Kindern regionale Produkte auf, die aus der Milch ihrer Kühe erzeugt werden. Es gab Käse, Joghurt, oder auch ein Glas Milch. Ebenso gab es frische Schnittlauchbrote, um zu zeigen dass es aus dem eigenen Garten am Besten schmeckt. Nach dem Rundgang durch Stall und Melkanlage konnten die kleinen Gäste auch erleben, wie die Milch vom großen Milchlaster abgeholt wird. Natürlich lernten die Kinder auch die Nutztiere kennen und erfuhren viel über die Arbeit von Landwirten. Anton Neuhofer erklärte dazu den Kindern, was eine Kuh so täglich braucht: Angefangen von etwa 80 bis 100 Liter Wasser, oder auch gut 80 Kilo Futter. Auf die Frage wie schwer so eine Kuh wird, antwortete Anton Neuhofer, dass diese schon mal gut 750 Kilo auf die Waage bringt. Interessant war auch, dass eine Kuh vier Mägen besitzt und eine Trächtigkeit von etwa 42 Wochen hat. Eine Kuh gibt ca. 25 Liter Milch pro Tag und mit dieser werden dann wieder die Lebensmittel erzeugt, die täglich auf den Tisch kommen. Nach so viel Wissen stand dann natürlich auch Toben im Heu auf dem Plan und die hofeigenen Katzen konnten sich nicht über die vielen Streicheleinheiten beschweren, die ihnen zuteil wurden. Da der Bauernverband diese Hofbesuche unterstützt, konnten die Kinder kleine Geschenke wie Lineal, Malbuch, Radiergummi und Co mit nach Hause nehmen.

Viele Streicheleinheiten gab es für die Kälbchen beim Bauernhofbesuch in Oberrott.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)