Gartenbauverein bleibt unter bewährter Führung

Nach mehr als zwei Jahren konnte sich der Verein für Gartenbau und Landespflege wieder zu einer Mitgliederversammlung treffen. Der Rückblick von Vorsitzendem Peter Asenbeck erstreckte sich somit über die Jahre 2019 bis 2021. In 2019 wurden die üblichen Veranstaltungen wie Pflanzentauschbörse und Beteiligung am Dorfweiherfest abgehalten. Höhepunkt des Jahres war der interessante Ausflug zur Draxmühle bei Rechtmehring. 2020 fanden keine Veranstaltungen statt und heuer wurde ein Ausflug zum Winklhof bei Wurmsham durchgeführt. Leider verstarben seit der letzten Zusammenkunft drei Mitglieder, aber durch Neuzugänge konnte der Mitgliederstand konstant bei 109 gehalten werden.
Anneliese Seilmaier legte die Finanzen des Vereines für die Jahre 2019 und 2020 offen. In 2019 konnte man die üblichen Einnahmen verbuchen und da 2020 so gut wie keine Ausgaben zu tätigen waren, wurden beide Jahre mit einem leichten Gewinn abgeschlossen. Das Vereinsvermögen betrug zum Stichtag 31.12.2020 ca. 6.700,- Euro. Kassenprüfer Alfred Huber bestätigte die einwandfreie Kassenführung und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Bürgermeister Auer bedankte sich beim Verein für die erstmalige Gestaltung eines Osterbrunnens in der Hofmark und erinnerte an den Baumpflanztag am 23. November, den die Gemeinde bereits für die Pflanzung der neuen Bäume auf dem Gemeindefriedhof vorgesehen hat. Gleichzeitig bat er um Mithilfe bei der Grünanlagenpflege um die sich auf Zangberger Gemeindegebiet befindlichen Stelen des Kreuzweges zwischen Ampfing und Palmberg. Spontan erklärte sich Anneliese Seilmaier dazu bereit. Die anschließenden Wahlen gingen zügig vonstatten, da alle Wahlvorschläge ohne Gegenstimme angenommen worden. Gewählt wurden: 1. Vorsitzender Peter Asenbeck, 2. Vorsitzender Hans Holzner, Kassierin Anneliese Seilmaier und Schriftführer Franz Reiter (ersetzt die zurückgetretene Irmgard Wagner). Zu den bisherigen Beisitzern Manfred Bichlmaier, Helga Edmeier und Annemarie Wieser kamen neu hinzu Carsten Dörner, Heidi Fürlauf sowie Manfred Schick.
Den Abschluss der Versammlung bildete ein Vortrag vom neuen Kreisfachberater Dipl.-Ing. (FH) Stefan Zimmermann, der sich damit den 27 anwesenden Mitgliedern vorstellte. Er referierte über Obstanbau im heimischen Garten und gab unter anderem Tipps zur Sortenwahl und zur Schädlingsbekämpfung.
(Bericht: Hermann Huber)