Neuer Kassier beim Männergesangsverein

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich 15 Mitglieder des Männergesangvereins Zangberg im Gruppenraum der Mehrzweckhalle. Neben den aktiven Sängern konnte Vorsitzender Georg Bogner auch Bürgermeister Georg Auer und Altbürgermeisterin Irmgard Wagner begrüßen. Schriftführer Walter Holzner stellte in seinem Rückblick die Tätigkeiten des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr vor. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnten 18 Proben mit durchschnittlich neun Teilnehmern abgehalten werden. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei der Gemeinde für die unkomplizierte Bereitstellung der Mehrzweckhalle als coronagerechtem Probenraum.
Im kommenden Vereinsjahr plant man wieder einen Gedenkgottesdienst (voraussichtlich am 2. Januar 2022) sowie ein Wirtshaussingen. Dem Verein gehören derzeit 73 Mitglieder an, von denen 12 aktive Sänger sind. Schließlich endete sein humorvoller Rückblick mit einer aktuellen Studie, die die gesundheitsfördernde Wirkung des Gesangs belegt. In diesem Zusammenhang will der Verein auch eine Flyer-Aktion starten, um neue Mitglieder zu gewinnen. Vor allem neue aktive Sänger würde man gerne begrüßen, aber auch fördernde Mitglieder sind herzlich willkommen. Interessierte können sich gerne an den 1. Vorsitzenden Georg Bogner unter 08636/5121 oder den Schriftführer Walter Holzner (E-Mail: walter_holzner@gmx.de) wenden für weitere Informationen. Dirigent Klaus Asenbeck freute sich über die rege Beteiligung bei den Proben, zeigte aber auch die Schwierigkeiten im Hinblick auf den erforderlichen Abstand auf. Krankheitsbedingt fungierte Walter Holzner auch als kommissarischer Kassenwart und gab Auskunft über die Finanzen des Vereins. Außer den Mitgliedsbeiträgen gab es kaum Einnahmen und so musste auf die Rücklagen zurückgegriffen werden.
Vor den Neuwahlen bedankte sich Bürgermeister Auer beim Verein für die gute Repräsentation der Gemeinde und zeigte sich stolz, einen der wenigen Männergesangvereine in der Umgebung im Dorf zu haben. Bei den von ihm geleiteten Neuwahlen wurden die Vorstandsmitglieder größtenteils in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzugekommen ist Heinrich Gillhuber als Kassier. Michael Altenwegner prüft in Zukunft zusammen mit Gerhard Zeiler die Kasse und neuer Beisitzer ist Kurt Eulberg.
Für ihre langjährige Vereinstreue wurden die früher aktiven Sänger Benno Fenninger (50 Jahre) und Jürgen Fiebiger (60 Jahre) geehrt.

Vorstand Georg Bogner (li.) und Bürgermeister Georg Auer (re.) mit den langjährigen Mitgliedern Benno Fenninger (Mitte li.) und Jürgen Fiebiger (Mitte re.).

(Bericht und Foto: Hermann Huber)