Tipps zur Grabgestaltung

Der Gartenbauverein traf sich im Gasthaus Esterl zur Herbstversammlung mit einem Vortrag. Das Interesse am Thema “Rund um die Grabgestaltung und Pflege” war groß. Der Verein hatte dazu den Gärtnermeister Michael Lächele aus Neumarkt-Sankt Veit eingeladen.
Der Fachmann gab wichtige Tipps zur Vorbereitung der zu bepflanzenden Grabfläche. Unerlässlich ist das Umgraben, Aufbringen einer guten Pflanzerde und das Düngen mit Horn- und Knochenmehl zur guten Versorgung der Pflanzen. Lächele zeigte viele Beispiele an Hand von Bildern für die Gestaltung der Fläche, ob Kreis, Rechteck, Raute, Herzform, oder viele weitere Formen.
Der Gärtnermeister wies ausdrücklich darauf hin, dass jede Bepflanzung, ob Blumen, Gräser, Stauden, oder Kleingehölze ein gewisses Maß an Pflege, ob Ausputz, oder Rückschnitt und fleißiges Gießen erforderlich macht.
Michael Lächele hatte für jeden Besucher einen Blumenstock zum Mitnehmen mitgebracht.  Der Vorstand gab zum Schluss der Versammlung noch einige Termine für die kommende Zeit bekannt.

Der Gärtnermeister hatte für die Zuhörer viele interessante Anregungen.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)