Von Opernklängen bis E-Zither

25 Jahre Musikfreunde: Schüler und Lehrer zeigen ihr Können

Ein facettenreiches Musikerlebnis konnte das Publikum im Oberbergkirchner Pfarrsaal beim Jubiläumskonzert der Musikfreunde Oberbergkirchen/Zangberg genießen, die ihr 25-jähriges Bestehen feierten. Im Sommer 1996 wurde der Verein für Musikunterricht von Gideon und Birgit Seefelder gegründet. Seit dem Jahr 2002 und damit schon fast 20 Jahre lang leitet Elisabeth Brenninger die Musikfreunde als 1. Vorsitzende in enger Zusammenarbeit mit ihrer Vorstandschaft. Einer der Grundsätze der Musikfreunde ist es, qualifizierten Musikunterricht anzubieten. So zeigten beim Jubiläumskonzert nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrkräfte an verschiedensten Instrumenten ihr Können. Das Programm eilte „in riesen Schritten durch die Jahrhunderte“ von der Renaissance bis zu großen Hits der heutigen Zeit, so Musiklehrer Martin Lamprecht. Auch zwei Premieren bereicherten das Jubiläumskonzert. Zum einen war das ein neues Instrument, das zum ersten Mal bei einem Konzert der Musikfreunde erklingen durften: Eine E-Zither gespielt von Andrea Trieflinger. Mit „Nothing Else Matters“ von Metallica zeigte die Musikschülerin, dass die Zither in ihrer modernen Form nicht mehr nur „staade Musik“, sondern auch laut werden kann, so Pia Keil, Lehrerin für Blockflöte, Hackbrett und Zither. Die zweite Premiere war ein Lehrer-Trio mit Karin Tiefenbeck an der Steirischen Harmonika, Pia Keil am Hackbrett und Martin Lamprecht an der Gitarre, die die „Nussi-Polka“ aufspielten.
Die erste Vorsitzende Elisabeth Brenninger und zweite Vorsitzende Gerlinde Huber nutzten das Konzert auch für die Ehrung ihrer langjährigen Lehrkräfte. Karin Tiefenbeck für Akkordeon, Steirische Harmonika, Klavier und Keyboard sowie Judith Probst für Blockflöte, Keyboard und Klavier sind seit Anfang an und damit ebenfalls ganze 25 Jahre lang dabei. Judith Probst wurde in Abwesenheit geehrt. Ein großer Dank gebührte auch Elisabeth Brenninger, die seit 19 Jahren Vorsitzende des Musikvereins ist und immer „die treibende Kraft für Konzerte und Veranstaltungen“ sei, so zweite Vorsitzende Gerlinde Huber.

Zither unter Strom: Andrea Trieflinger präsentierte die neue E-Zither mit dem passenden Stück „Nothing Else Matters“ von Metallica.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)