Altbürgermeister feierte hohes Wiegenfest

Mit Konrad Sedlmeier aus Lech konnte kürzlich ein Ehrenbürger der Gemeinde Lohkirchen bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern, der sich durch sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement große Verdienste erworben hat. An seinem Ehrentag überbrachten ihm die beiden Bürgermeister Siegi Schick und Martin Gruber im Namen der Gemeinde die herzlichsten Glückwünsche, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft und überreichten einen Geschenkkorb.

Mit großer Freude gratulierten die beiden Bürgermeister Siegi Schick (re.) und Martin Gruber (li.) ihrem Vorgänger Konrad Sedlmeier zum runden Geburtstag.

Der Jubilar engagierte sich bereits früh für seine Heimatgemeinde, ab dem 01.07.1972 bekleidete er das Amt des Gemeinderats, in der Zeit von Mai 1978 bis April 1990 war er zudem der 2. Bürgermeister der Gemeinde Lohkirchen. Die Wahlen 1990 ergaben, dass Konrad Sedlmeier vom 01.05.1990 bis 30.04.2014 als 1. Bürgermeister fungierte. Dieses Amt führte er mit großer Leidenschaft und Umsicht zum Wohle der Gemeinde und deren Bürger aus, weshalb er im Jahr 2014 auch zum Altbürgermeister ernannt wurde und ihm die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Lohkirchen verliehen wurde. Zahlreiche kommunale Maßnahmen und Bauwerke tragen seine Handschrift und sind fest mit seinem Wirken verwurzelt. Erst kürzlich lud Bürgermeister Schick den Altbürgermeister zu einer privaten Führung durch die neu geschaffenen Wohnräume im ehemaligen Raiffeisengebäude ein und zeigte ihm so die Früchte der geleisteten Vorarbeit.
Zudem war er während seiner Amtszeit als 1. Bürgermeister auch Mitglied des VGem-Rats und Schulverbandsrat von 1983 bis 2007.
Für sein langjähriges, außerordentliches Engagement erfuhr er zahlreiche Ehrungen, unter anderem überreichte ihm Staatsminister Herrmann 2013 die Verdienstmedaille in Silber.
Neben seinem Interesse an der Kommunalpolitik war und ist die Leidenschaft von Konrad Sedlmeier die Landwirtschaft. Auch heute, Jahre nach der Hofübergabe, unterstützt er als Bauer mit Rat und Tat.
(Bericht: Sabine Salzberger, Foto: Anneliese Sedlmeier)