Bitten und Danken an Fronleichnam

Unter einem weiß-blauen Himmel und bei Sonnenschein konnte nach zwei Jahren Corona wieder eine Fronleichnamsprozession in der Pfarrei Schönberg stattfinden. Pfarrer Franz Eisenmann bezeichnete Fronleichnam als einen urkatholischen Feiertag, der viel mit Bitten, Danken und Segen zu tun habe. Nach dem Festgottesdienst mit Chor und Orchester wurde das Allerheiligste, begleitet von vielen Gläubigen durch den schön geschmückten Ortskern, bis zum Anwesen Deinböck getragen. An vier Freialtären wurde das Wort Gottes verkündet und um die Anliegen in der Pfarrei, das Verständnis der Völker untereinander und um das Gedeien der Feldfrüchte gebetet.
Mit dem letzten Segen in der Pfarrkirche und dem Tedeum ging die feierliche Prozession dem Ende entgegen, verbunden mit dem Dank an alle die zu dem guten Gelingen an diesem Fronleichnamstag beigetragen haben.

Eine lange Prozession zog durch den Ort.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)