Ausflug der Gartler nach Gars

Trotz heißem Wetter machten sich die Gartler vom OGV Aspertsham-Irl auf den Weg nach Gars. Am Eingang der Gärtnerei wurden wir bereits erwartet, von wo aus unsere Führung begann. Als erstes ging es in den Klostergarten, der in voller Blüte stand. Herr Martin Schechtl erklärte uns viele
Stauden und Blumen sowie die Geschichte des Klosters. Der Klostergarten mit seinen Grasflächen und schattenspendenden Bäumen eignete sich hervorragend um Ruhe zu finden. Von hier aus ging es in den Klosterfriedhof, wo seit ca. 1969 die Patres und Brüder des Klosters beerdigt werden. Das Grab von Pater Ulrich, der uns allen von seinen Vorträgen bekannt ist, war reichlich geschmückt. Der Friedhof wirkte sehr aufgelockert und bunt. Ein Korbiniansapfelbaum spendete uns Schatten und wir konnten den Ausführungen von Herrn Schechtl folgen. Durch den allgemeinen Gemeindefriedhof gelangten wir in die große und prunkvolle Klosterkirche. Die Klosterkirche ist eine der ersten Barockkirchen, entstanden nach dem 30-jährigen Krieg. Unter dem Hochaltar befindet sich die Gruft, in der früher die Patres beerdigt wurden. Die beiden Kirchenpatroninnen sind die Hl. Maria und die Hl. Radigunde. Herr Schechtl erklärte uns auch die sechs Seitenaltäre.
Anschließend ging es in den Kräutergarten, der nach alten Aufzeichnungen angelegt wurde. Um den zentralen Brunnen sind die Beete kreisförmig angeordnet.
Zum Schluss ging es noch in die Klostergärtnerei, die individuell besichtigt wurde.
Natürlich durfte der gemütliche Teil des Ausflugs nicht zu kurz kommen. Bei Kaffee und Kuchen ging der Ausflug im Moyerhof in Aschau zu Ende.

Einen schönen Ausflugstag verbrachten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins in Gars.

(Bericht und Foto: Angela Süß)