“Du bist der Baustein in unserer Mitte”

Mit Julia Greimel, Laura Wagner, Markus Neuhofer, Max Kirchisner, und Ronja Weigerstorfer traten in Lohkirchen erstmals fünf Kinder an den Tisch des Herrn. Das Motto der Kommunion war „Wir sind lebendige Bausteine der Kirche“. Gemeindereferentin Bettina Raischl hatte zusammen mit den Tischmüttern die Kinder auf ihren großen Tag vorbereitet. Den feierlichen Gottesdienst hielt Pfarrer Franz Eisenmann. Lebendig gestaltete sich auch das Geschehen im Gottesdienst, dabei immer aktiv eingebunden die Kinder, so in den Kyrie-Rufen und Fürbitten. In der Predigt zeigte Gemeindereferentin Bettina Raischl auf, wie Jesus und die Kinder zusammen Bausteine in der Kirche werden. Gleichsam einem Mosaik seien alle lebendige Bausteine dieser Kirche und Teil des Leibes Christi. Egal, wie sich das Äußere in der Vergangenheit gewandelt habe, Jesus liebt sie alle. Wenn sich viele Leute um Jesus scharren, dann ist das so, als entstünde in diesem Moment, an diesem Ort eine Kirche. Nicht ein Gebäude aus toten Steinen, sondern eine lebendige Gemeinschaft, eine Kirche aus lebendigen Menschensteinen. Auch an die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes wurde gedacht. Diese hatte Andre Wiesmann und Christine Eder inne, zusammen mit dem Lohkirchner Kinderchor. Zum Abschluss des schönen Tages fand dann am Abend ein Dankgottesdienst in der Pfarrkirche in Schönberg statt.

Zum ersten Mal am Tisch des Herrn – dieses Ereignis wurde mit einem Festgottesdienst gefeiert.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)