Ehrung zu Erntedank

Einen würdigen Rahmen für eine besondere Ehrung bot der Erntedankgottesdienst in der Zangberger Klosterkirche Herz Jesu. Aus den Händen von Pfarradministrator Florian Regner und der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats, Monika Reiter, erhielt Josef Buchner aus Weilkirchen das Ehrenzeichen des Pfarrverbandes Ampfing in Bronze für seine über 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Pfarrkuratie Zangberg. Schon seit seiner Jugend war Josef Buchner als Ministrant und in der Landjugend aktiv und er übt auch das Amt des Lektors aus. Ebenso war er auch über acht Jahre Mitglied und Vorsitzender des Pfarrgemeinderats. Sein besonderes Engagement gilt aber der Kirchenverwaltung, wo er seit 2019 als Kirchenpfleger fungiert.
Der Erntedankgottesdienst wurde von vielen Gruppen der Pfarrkuratie mitgestaltet. Der Kindergarten sang zum Anfang ein Lied und die Drittklässler malten Getreidebilder als Altarschmuck, während die Firmlinge die Fürbitten übernahmen und der Kirchenchor die Eucharistiefeier musikalisch begleitete. Bauernschaft und die Klosterschwestern gestalteten den Erntealtar und nach dem Verkauf der Minibrote durch die Landjugend wurde vom Pfarrgemeinderat noch eine „Ratsch-Hoibe“ angeboten.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Monika Reiter, Josef Buchner, Pfarradministrator Florian Regner.

(Bericht und Foto: Hermann Huber)