50 + 1 Jubiläum der “Bettschoner Irl”

Ein Stammtisch, der über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und aus dem gesellschaftlichen Leben in der Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken ist, beging sein 50 + 1-jähriges Gründungsfest. Bescheiden, nur im kleinen Rahmen, wurde das Jubiläum gefeiert. Das gemeinsame Essen, dazu waren auch die Frauen geladen, betonte die familiäre Atmosphäre. In einem kurzen Rückblick von Vorstandsmitglied Franz Greimel wurde das Vereinsleben aufgezeigt. Aus einer gemütlichen Geselligkeit heraus gründeten zehn Burschen am 13. Juni 1971 einen Stammtisch im Gasthaus Ottenloher in Irl mit eigenen Statuten und tauften ihn auf den Namen “Bettschoner Irl”. Josef Peteratzinger wurde zum 1. Vorstand gewählt. Seitdem treffen sich die Stammtischler alle zwei Wochen am Freitag in Irl. Wie Franz Greimel erinnerte, kostete damals 1 Liter Benzin 58 Pfennig (30 Cent), eine Maß Oktoberfestbier 2,70 DM (1,38 Euro), die U-Bahn in München ging in Betrieb und die erste McDonald´s Filiale wurde eröffnet. Unter der 28 Jahre lang währenden Führung von Franz Hötzinger wuchs der Verein auf 40 Mitglieder an. Alle Berufssparten und Altersschichten sind vertreten. Das Vereinslokal ist heute noch der Wirt z´Irl, auch das Grundprinzip des Stammtisches “Kameradschaft und Frohsinn” gilt immer noch und gerade in der heutigen kommerziellen Zeit hat es einen hohen Wert. Beim Einstand zahlt man eine geringe Aufnahmegebühr, danach wird kein Beitrag mehr fällig. Die Bettschoner haben bewiesen, dass die Geselligkeit gepflegt wird. Im Rahmen des Festes standen auch noch Ehrungen an. Seit fast 50 Jahren ist Eduard Maier Kassier der Bettschoner, geehrt wurde auch Vorstandsmitglied Anton Lehner. Franz Greimel bedankte sich bei den Geehrten und überreichte jedem ein Geschenk. Wer am gesellschaftlichen Leben in der Dorfgemeinschaft teilnehmen möchte, ist beim Stammtisch “Bettschoner” gerne gesehen.

Die Mitglieder des Stammtisches Bettschoner freuten sich das Jubiläum feiern zu können.

(Bericht und Foto: Franz Maier)