An Kirchweih nachhaltig Leben thematisiert

Rund 30 Gäste folgten der Einladung der Frauengemeinschaft Zangberg (kfd) zum Kirta in den Zangberger Bürgersaal. Die 1. Vorsitzende Waltraud Obermaier führte mit kurzen Gedanken zum Entstehen und zum Brauch des Kirchweihfestes in die Veranstaltung ein und begrüßte unter den Gästen Präses Kaplan Tobias Pastötter, ihr Vorstandsteam und erfreulicherweise auch einige Nichtmitglieder. Anschließend blickte sie kurz auf die Aktivitäten der Gemeinschaft in den vergangenen Monaten seit den Neuwahlen zurück. So organisierte die kfd im Mai einen Wanderausflug für Familien auf die Daffnerwaldalmen am Heuberg und erstmals nach der Fronleichnamsprozession einen Frühschoppen, dessen Reinerlös von 700 Euro an den Zangberger Verein „Zusammen für die Ukraine e.V.“ ging. Mit den Angeboten „Nähen“ und „Backen“ beteiligte sich die Frauengemeinschaft im August am Ferienprogramm und gestaltete im Oktober in der Filialkirche Palmberg einen Wortgottesdienst unter dem Motto „Junia, die wiederentdeckte Apostelin”. Zum angekündigten Thema „Nachhaltig Leben – Müll vermeiden in Küche und Haushalt“ stellte Waltraud Obermaier die beiden Referentinnen Sarah Richter und Daniela Hirschfeld aus Oberbergkirchen vor. In ihrem kurzweiligen Vortrag erklärten die beiden anschaulich, wie sich auch der Alltag umweltbewusst gestalten lässt. Natürlich kam auch das leibliche Wohl am Kirtamontag nicht zu kurz, denn neben Kaffee, Tee und kalten Getränken wurden die Gäste mit Kiache, Zwetschgen-Pofesen und Krapfen verwöhnt.

Der Vortrag der beiden Referentinnen gab interessante Einblicke.

(Bericht und Foto: Alfred Huber)