VdK – ein Gesamtpaket das überzeugt

Zur Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Lohkirchen/Oberbergkirchen trafen sich die Mitglieder im Gasthaus Eder in Habersam. Anwesend war auch Kreisvorsitzender Reinhart Zuck und Kreisgeschäftsführerin Teresa Fischer. Vorstand Josef Koller ging auf die wenigen Tätigkeiten in den letzten zwei Jahren ein. Corona bremste hier vieles aus. Jüngst wurde an der Kreisversammlung mit Neuwahlen in Mettenheim teilgenommen. Zum Kassenbericht berichtete Josef Koller, in Vertretung von Kassier Johann Huber, ein Minus von über 2.100 Euro gemacht zu haben. Kreisvorsitzender Reinhart Zuck schaute bei seinen Grußwortenachstum hoffnungsvoll in die Zukunft. Sozialrechtsberatung, engagiertes Ehrenamt und Sozialpolitische Sprachkraft seien die drei Säulen des VdK, so Zuck und somit ein Gesamtpaket, das überzeugt. Teresa Fischer Kreisgeschäftsführerin des VdK, stellte sich und ihre Arbeit im Kreisverband vor. Weiter stellte sie das neu geschaffene Ehrenamt des VdK- den Pflegebegleiter vor. Bei diesem Ehrenamt sollen Angehörige durch die Anwesenheit des Pflegebegleiters entlastet und ermutigt werden, sich und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. Infos zum Pflegebegleiter gibt es unter www.vdk.de/kv-muehldorf. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Josef Koller wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Johann Huber, dieser übernimmt auch das Amt des Kassiers. Als Beisitzer fungieren: Gustav Dillkofer, Georg Demmelhuber, Alphons Niederschweiberer und Ida Krämer. Als letzter Punkt stand die Ehrung von langjährigen und auch aktiven Mitgliedern auf der Tagesordnung. Geehrt wurden Hans Wagner für zehn Jahre und Ida Krämer für 20 Jahre Mitgliedschaft. Für fünf Jahre aktive Mitarbeit im Verband wurde Gustav Dillkofer und für 30 Jahre Alphons Niederschweiberer geehrt. Zum Abschluss der Veranstaltung informierte Josef Koller, dass der Ortsverband Lohkirchen demnächst sein 70-jähriges Bestehen feiern kann.

V.l.: Josef Koller Vorsitz VdK Lohkirchen/ Oberbergkirchen, Kreisvorsitzender Reinhart Zuck, Gustav Dillkofer, Ida Krämer , Hans Wagner, Alphons Niederschweiberer  sowie Teresa Fischer, Kreisgeschäftsführerin.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)