Feststellung der Jahresrechnung 2022

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 01.03.2023

Örtliche Rechnungsprüfung der Jahresrechnung 2022, Feststellung der Jahresrechnung für 2022 und Entlastung des Bürgermeisters
Gemeinderatsmitglied und Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses Elisabeth Sporrer berichtete von der Rechnungsprüfung, die Ende Februar in der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen durchgeführt wurde. Es konnte eine korrekte, gewissenhafte und sparsame Haushaltsführung bestätigt werden. Sämtliche Fragen konnten seitens der Verwaltung beantwortet werden.
Der Bericht über die örtliche Rechnungsprüfung wurde zur Kenntnis genommen, die im Haushaltsjahr 2022 angefallenen überplanmäßigen und außerplanmäßigen Ausgaben (Haushaltsüberschreitungen) wurden, soweit sie nicht erheblich sind und die Genehmigung nicht schon in früheren Gemeinderatssitzungen erfolgt ist, nachträglich genehmigt.
Die Jahresrechnung 2022 wurde mit folgenden Ergebnissen festgestellt:
Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungshaushalt:
2.597.478 Euro
Einnahmen und Ausgaben im Vermögenshaushalt:
4.241.752 Euro
Stand des Vermögens und der Schulden
Entnahme aus der Rücklage: 260.713 Euro
Rücklagenstand am 31.12.2022 154.584 Euro
Schuldenstand am 31.12.2022 1.735.008 Euro
Einwohnerstand: 1.129 Einwohner
Abschließend wurde dem Ersten Bürgermeister die Entlastung erteilt.

Nachbetrachtung der Bürgerversammlung
Gemeinsam wurde nochmal über den Ablauf der vergangenen Bürgerversammlung gesprochen. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass sehr viele Bürgerinnen und Bürger an den in Zukunft geplanten Vorhaben interessiert sind. Das schließt man daraus, da die Bürgerversammlung sehr gut besucht war.