Eine gute Mischung gefunden

CSU Lohkirchen setzt auf junge Nachrücker

Eigentlich hatte die CSU Lohkirchen erst im letzten Jahr Neuwahlen auf der Agenda stehen. Doch um mit den Wahlen im Kreisverband konform zu sein, entschied man sich auch heuer welche abzuhalten. Gewählt wurden jeweils einstimmig: Simon Eder als 1. Vorsitzender, Hans Huber als sein Stellvertreter. Neu wurde als Kassier Christian Niederschweiberer gewählt. Auch das Amt des Schriftführers geht mit Stefan Huber in jüngere Hände. Für das Digitale ist Rudi Schüller verantwortlich. Als Beisitzer wurden Georg Huber und Josef Koller bestimmt. Kassenprüfer sind Johann Wagner und Christian Peschko. Schön, so Simon Eder nach der Wahl, dass diese so harmonisch verlaufen sei und man den Weg mit einer guten Mischung für die Jüngeren bereit gemacht haben. Vor der Wahl gab es durch Josef Koller den Kassenbericht. Dieser konnte von einem Plus von über 700 Euro in der Kasse berichten. Im Tätigkeitsbericht gab Simon Eder an, dass der Ortsverband derzeit 14 Mitglieder habe und die Altersstruktur bei 64,3 liege. Der stellvertretende Kreisvorsitzende und Bürgermeister von Ampfing, Josef Grundner, dankte allen, die sich für ein Amt zur Verfügung gestellt haben. Die Mischung macht einen guten Ortsverband aus – auch mal die Jungen werkeln lassen, so Grundner. Weiter berichtete Grundner über die Arbeit im Kreisverband. Mit Sascha Schürer für den Landtag und Claudia Hausperger für den Bezirk habe man gute Kandidaten gefunden. Ein weiteres Thema war die Arbeit im Kreistag. Dort wird derzeit unter anderem die Krankenhauspolitik behandelt. So müssen die Gemeinden jetzt die Defizite ausgleichen, was eigentlich die Aufgabe von Bund und Land ist. Im Abschluss bedankte sich der neue- alte Ortsvorsitzende Simon Eder für das gute Miteinander und bat um eine Ideensammlung für Veranstaltungen, bei denen die Kandidaten der CSU präsentiert werden können.

Die neue Vorstandschaft der CSU Lohkirchen v.l.: Stellvertretender Kreisvorsitzender Josef Grundner, neuer Kassier Christian Niederschweiberer, neuer Schriftführer Stefan Huber, zweiter Vorsitzender Hans Huber und 1. Vorsitzender Simon Eder.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)