Johannesschützen Aspertsham beenden Schießsaison

Die Johannesschützen haben mit einem Abschlussessen, einem Rückblick, Ehrungen und Auszeichnungen ihre Schießsaison 2022/23 beendet. Schützenmeister Georg Berndl konnte zahlreiche Schützenlieseln und Schützen, darunter auch Ehrengäste, begrüßen und freute sich, dass so viele Jungschützen der Einladung gefolgt waren. In seinem Jahresbericht zeigte sich Berndl erfreut, dass das Vereinsleben nach der Pandemie wieder einen Aufschwung genommen hatte und hielt Rückschau darauf, was während der vergangenen Saison alles los war. Ab Herbst konnten wieder regelmäßig die Schießabende durchgeführt werden, an drei Abenden wurde ein Preisgeld von 100 Euro für einen Geburtstag ausgeschossen. Neben den eigenen Sitzungen wurde auch die Jahreshauptversammlung des Gau´s Mühldorf besucht. Beim VGem-Schießen in Lohkirchen wurde ein beachtlicher dritter Platz belegt, beim Ortsturnier im Stockschießen in Schönberg war es Platz fünf. Gut vertreten waren die Johannesschützen beim Schützenball in Lohkirchen. Vereinsmitgliedern wurde zu runden Geburtstagen oder zur Geburt eines Kindes gratuliert. Als Höhepunkt stellte Georg Berndl die Weihnachtsfeier und das Königsschießen heraus. Gesondert zu erwähnende Termine und ein trauriger Anlass waren die Beerdigung der Vereinsmitglieder Anton Lehner, Gabi Bauer und Josef Englbrecht.
Gute Mannschaftsergebnisse konnte Schützenmeister Georg Berndl von den Gaurundenwettkämpfen bekannt geben. Der Erhalt der Klasse Gauliga ist somit gesichert. Er richtete einen Dank an die teilnehmenden Schützen.
In einer Vorschau gab der Schützenmeister eine Reihe von Festen und Veranstaltungen bekannt. Ein Schützenausflug ist für zwei Tage nach Südtirol geplant. Beim 125-jährigen Gründungsfest der Eichenlaubschützen Lohkirchen im nächsten Jahr sind die Johannesschützen wieder der Patenverein.
(Bericht: Franz Maier)