Werden Wasserleitungsnetz- und Kanalsanierungsmaßnahmen in der Siedlungsstraße angestrebt?

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 15.06.2023

Bauanträge
Den Bauvorlagen zum Antrag auf Vorbescheid für die Errichtung eines Gewerbebetriebes, einer Fahrsiloüberdachung, Neubau eines Wohnhauses sowie Nebengebäude mit Hackschnitzelheizung und Nutzungsänderung des bestehenden Wohnhauses in Dirnberg 1 wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Auch den Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau einer landwirtschaftlichen Maschinen- und Lagerhalle mit Werkstatt in Oberrott 2 wurde zugestimmt.

Bau einer Eigenverbrauchsphotovoltaikanlage auf dem Heizgebäude in Lohkirchen
Für den Bau einer Eigenverbrauchsphotovoltaikanlage auf dem Dach des Heizgebäudes sollen Angebote eingeholt werden. Diese sollen 26 Module mit einer Leistung von mindestens 400 Wp, insgesamt mindestens 10,4 kWp sowie mehrere Alternativen für einen inselfähigen Stromspeicher mit einer Leistung von mindestens 10 kWh oder mindestens 5 kWh enthalten. Zudem soll geprüft werden, ob eine Cloud-Lösung oder auch Volleinspeisung sinnvoll ist.

Zuwendungen nach RZWas für Brunnen-, Wasserleitungs- und Kanalsanierung; Angebotseinholung für weitere Planungsaufträge
Die Wasserleitungsbauarbeiten im Ortsbereich von Lohkirchen haben bereits begonnen und werden voraussichtlich im Sommer abgeschlossen sein. Wenn die Rechnungen vorliegen ist damit zu rechnen, dass die Pro-Kopf-Belastung für Wasserversorgung/Abwasserbeseitigung über dem Wert von 3.100 Euro je Einwohner liegt. Die Gemeinde Lohkirchen hat dann die Möglichkeit, Förderanträge nach RZWas für die Sanierungsarbeiten an Brunnen, Kläranlagen, Wasser- und Kanalleitungen zu stellen. Allerdings besteht die Möglichkeit nur bis 31.12.2023, da 2024 die Pro-Kopf-Belastung wieder sinkt. Maßnahmen wie die Brunnensanierung oder die Kläranlagensanierung sind mit bis zu 70 % förderfähig, Wasser- und Kanalleitungssanierungen mit 40 %. Da der Förderantrag mit sehr viel Bürokratie verbunden ist und umfangreiche Unterlagen eingereicht werden müssen, sollten zeitnah die Planungsaufträge für die Erstellung der Zuwendungsanträge vergeben werden. Das Büro Crystal wird bis Jahresmitte einen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise beim Brunnen Lohkirchen erarbeiten. Einen Förderantrag nach RZWas wird das Büro nicht erarbeiten. Hierfür muss ein anderes Büro beauftragt werden, daher sollten bereits jetzt Angebote eingeholt werden. Steinbacher Consult wird ebenfalls bis Jahresmitte eine Machbarkeitsstudie zur Kläranlagensanierung erstellen. Mit der Beauftragung weiterer Planleistungen wird die Gemeinde das Vorliegen der Machbarkeitsstudie abwarten müssen. Zeitnah muss entschieden werden, ob für weitere Wasserleitungs- und Kanalsanierungsarbeiten Zuwendungen beantragt werden sollen. Das älteste Wasserleitungsnetz existiert im Bereich der Siedlungsstraße. Auch das Kanalnetz in diesem Bereich stammt aus den 60er Jahren. Vor allem hinsichtlich des Ablaufes des Regenwassers ist der Verlauf der Leitungen unklar. Im Zuge dieser Überleitungen sollte sich die Gemeinde Gedanken machen, ob eine Komplettsanierung – Straße, Wasser, Kanal – im Bereich der Siedlungsstraße angestrebt werden soll. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die im Privatgrund verlegten Kanalleitungen nicht durch Grunddienstbarkeit gesichert sind. In einem ersten Schritt sollte bei den Eigentümern nachgefragt werden, ob sie bereit sind eine Grunddienstbarkeit eintragen zu lassen. Erst nach Klärung dieser Frage sollte über die Art und Weise der Sanierung entschieden werden. Wird keiner Grunddienstbarkeit zugestimmt, bietet es sich an, die Kanalisation über die im öffentlichen Grund verlegten Leitungen sicherzustellen. Allerdings müssen dann auch die Grundstückseigentümer ihre Grundstücksentwässerungsanlage umbauen auf die neue Anschlussmöglichkeit. Besser wäre also, die Bestandsleitungen könnten beibehalten werden. Zum Schluss hat man sich dafür ausgesprochen für die Planungsleistungen Sanierung des Brunnens im Feuchtholz, Sanierung des Wasserleitungsnetzes im Bereich Siedlungsstraße und Zuleitung Brunnen sowie Sanierung des Kanalnetzes im Bereich der Siedlungsstraße Weihäuslstraße, insbesondere beinhaltend die Zuwendungsantragstellung nach RZWas Angebote einzuholen und Planungsaufträge zu vergeben.