Errichtung einer Nitratmessstelle auf dem Badeweihergrundstück in Aspertsham

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 05.07.2023

Bauanträge
Eingangs wurden die Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für den Ausbau eines bestehenden Rinderstalles und Heuboden zu einer Wohneinheit mit Garage in Sitzing 2 behandelt. Dem Vorhaben wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Auch die Bauvorlagen im Genehmigungsfreistellungsverfahren für die Errichtung einer Terrassenüberdachung am Bondlfeld 6 wurden befürwortet.
Seitens des Bauherrn wurde bei der Gemeinde bezüglich der Verbreiterung des vorhandenen Auslaufs für Milchkühe um ca. 3 m in Ellwichtern 3 angefragt. Da die Bauvorlagen zu dieser Sitzung noch nicht vorgelegen haben und die Genehmigung jedoch bereits Ende August benötigt wird, hat sich das Gremium dafür ausgesprochen die Zuständigkeit an den Ersten Bürgermeister Alfred Lantenhammer zu delegieren.

Anschaffung einer E-Bike Ladesäule
Dem Gremium wurden fünf verschiedene Varianten von E-Bike Ladesäulen vorgestellt. Nach kurzem Meinungsaustausch hat man dafür votiert, die bestehende Mümo-Lademöglichkeit (2 Schukostecker) in der Fahrradhalle als E-Bike Ladestation zur Verfügung zu stellen. Hierzu soll ein Fahrradständer bei dieser Lademöglichkeit montiert werden. Zugleich soll ein Schild auf diese Lademöglichkeit am Rathausvorplatz hinweisen und diese gekennzeichnet werden.

Gewässer II. Ordnung; Umsetzungskonzept für Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität der Rott
Der Vorsitzende stellte das Umsetzungskonzept zur Strukturverbesserung vor. Auf dem Schönberger Gemeindegebiet sind zwei Maßnahmen geplant. Zum einen soll bei Ellwichtern eine Sekundäraue (Überschwemmungsraum) hergestellt bzw. naturnah entwickelt werden und zum andern ist bei Winkelmühl das Wehr durch ein passierbares Bauwerk z.B. eine Sohlgleite (Regelbauwerk quer zur Strömungsrichtung) zu ersetzen. Von Seiten zweier Landwirte aus Ellwichtern wurde das Hauptproblem viel mehr darin gesehen, dass die Rott derzeit fast kein Wasser führt. Diesen Mangel gilt es vorrangig zu beheben. Außerdem wäre es aus Sicht der beiden Landwirte wünschenswert, an der Rott eine Löschwasserentnahmestelle zu errichten. Zuständig für die Umsetzung der Maßnahmen ist das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim, da es sich um ein Grundwasser II. Ordnung handelt. Der Gemeinderat ist mit den Maßnahmenvorschlägen des Wasserwirtschaftsamtes aus dem Umsetzungskonzept „Hydromorphologische Maßnahmen“ aus Flusswasserköper 1_F511 (Rott im Landkreis Mühldorf) zur Strukturverbesserung auf dem Schönberger Gemeindegebiet einverstanden. Vordringlich soll der Wasserstand der Rott aus ökologischen Gründen durch geeignete Maßnahmen wieder angehoben werden. Außerdem soll eine Löschwasserentnahmestelle im Bereich Ellwichtern/Groislmühl errichtet werden.

Anfrage des WWA Rosenheim zum Bohren und Errichten einer Nitratmessstelle auf der Flur-Nr. 62, Gemarkung Aspertsham (Badeweihergrundstück)
Zur Erweiterung des Messstellennetzes für Nitratmessungen sind die Wasserwirtschaftsämter auf der Suche nach geeigneten Messstellen. Als geeignet erscheint das Badeweihergrundstück in Aspertsham. Das Gremium stimmte der Anfrage zum Bohren und Errichten einer Nitratmessstelle auf der Flur-Nr. 62, Gemarkung Aspertsham (Badeweihergrundstück) durch das WWA Rosenheim zu. Ferner bestand mit dem geplanten Bohrplatzstandort Einverständnis.