Zusätzlicher Glascontainerstandort in Schönberg nötig?

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 07.06.2023

Bauanträge
Zu Beginn der Sitzung wurden die eingereichten Bauvorlagen behandelt.
Zuerst nahm das Gremium die Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau eines Wohnhauses als Ersatzbau für das bestehende Wohngebäude in Braunrott 1 zur Kenntnis. Dem Vorhaben konnte das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden.
Des Weiteren wurden die Bauvorlagen von der Gemeinde Schönberg zum Antrag auf Baugenehmigung für die Errichtung eines Heizhauses mit Hackschnitzellagerhalle in der Gewerbestraße 3 und 5 sowie der Antrag auf Abweichung für das Fehlen einer Brandwand an der Grundstücksgrenze behandelt. Das Vorhaben weicht vom Bebauungsplan hinsichtlich der Vordachtiefe von bis zu 5 m und der Wandhöhe an der Einfahrtsseite mit knapp 9 m ab. Seitens des Gremiums wurde der Planung sowie der Abweichung von bauordnungsrechtlichen Vorschriften anhand der Brandwand und auch den Befreiungen hinsichtlich Vordachtiefe und Wandhöhe zugestimmt.

Zusätzlicher Glascontainerstandort im Gemeindegebiet
Das Landratsamt Mühldorf a. Inn hat die Gemeinde Schönberg gebeten, einen weiteren Containerstandort in der Gemeinde vorzuschlagen. Dieser wäre durch die Einwohnerzahlen von Nöten. Nach kurzer Besprechung kristallisierte sich heraus, dass die Gemeinde keinen Bedarf für einen zusätzlichen Containerstandort sieht, da der jetzige Container nicht überfüllt ist und der westliche Gemeindebereich durch den Containerstandort in Irl versorgt ist.