Einbau eines weiteren Klassenzimmers im Schulhaus nötig?

Auszug aus der Gemeinderatssitzung Schönberg vom 04.08.2021

Bauantrag
Zu Beginn der Sitzung wurde den Bauvorlagen zur Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren für den Neubau einer gewerblich genutzten Lagerhalle in der Gewerbestraße 9 zugestimmt.

Antrag der FF-Schönberg auf Bezuschussung des LKW-Führerscheines für aktive FF-Mitglieder
Auf Vorschlag des Kommandanten Benjamin Bock, Vorstand Josef Reichl und dem Ersten Bürgermeister Alfred Lantenhammer wurde einstimmig beschlossen, dass die Kosten für den Erwerb des Führerscheines der Klasse C für ein aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg von der Gemeinde Schönberg übernommen werden. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg wird ein Zuschuss in Höhe von 500 Euro gewährt. Die Kommandantschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg entscheidet, welchem Mitglied der Zuschuss für den Erwerb des Führerscheines der Klasse C gewährt wird.

Ortsrecht; Erlass einer Satzung über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen (Erschließungsbeitragssatzung – ESB)
Die bisher bestehende Satzung über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen wurde aufgrund von geänderten Rechtsgrundlagen überarbeitet und aktualisiert. Außerdem umfasst der Erschließungsaufwand jetzt auch die vom Personal des Beitragsberechtigten erbrachten Werk- und Dienstleistungen für die technische Herstellung der Einrichtung. Ohne Gegenstimmen sprach sich der Gemeinderat für die neue Erschließungsbeitragssatzung aus.

Schulhaus Schönberg;
Umbau des Werkraumes im Untergeschoss der Schule zu einem Klassenzimmer bis zum Schuljahr 2022/2023
Aufgrund der ständig ansteigenden Geburtenzahlen konnte festgestellt werden, dass es im Bereich der Gemeinden Lohkirchen und Schönberg über 30 Schulanfänger für das Schuljahr 2022/2023 geben wird. Folglich wird es eine große oder zwei Eingangsklassen geben. Derzeit stehen im Schulhaus Schönberg jedoch nur zwei kleinere Klassenzimmer zur Verfügung, ein Klassenzimmer wird bereits von der 3. Klasse belegt. Es würde sich daher anbieten, den ehemaligen Werkraum im Untergeschoss des Schulhauses zu einem Klassenzimmer umzubauen, da das Obergeschoss weiterhin von der Kindertagesstätte genutzt wird. Im Schulhaus in Lohkirchen stehen derzeit ein großes und ein kleines Klassenzimmer (bis 20 Kinder) zur Verfügung. Das große Klassenzimmer wird bereits von einer 4. Klasse belegt. Zusammengefasst konnte festgestellt werden, dass bei einer Teilung der Eingangsklasse in jedem Fall ein zusätzliches Klassenzimmer im Schulhaus in Schönberg oder eine Vergrößerung des zweiten Klassenzimmers im Schulhaus in Lohkirchen nötig ist. Da auch die Heizung im Schulhaus erneuert werden muss, würde sich der freiwerdende Heizraum für den Einbau von Schülertoiletten anbieten. Sollte sich der Gemeinderat bereits jetzt entscheiden, den ehemaligen Werkraum zu einem Klassenzimmer umzufunktionieren, könnte dieses auch als Ersatz für den Kindergartencontainer, die Hausaufgaben/Mittagsbetreuung, oder auch wenn coronabedingt nur noch Präsenzunterricht bei geteilten Klassen möglich ist, verwendet werden. Seitens des Gremiums wurde die Situation im Schulverband zur Kenntnis genommen. Ferner wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für den Umbau zu erarbeiten und entsprechende Angebote einzuholen.

Fernwärmeversorgung in Schönberg; Abhaltung von Informationsveranstaltungen
Der Vorsitzende Lantenhammer informierte über die Termine für die Infoveranstaltungen für das Fernwärmekonzept. Die Haushalte der Siedlung Lerch, Siedlung Bondlfeld, Waldstraße und Elsenbach wurden mit einem Einladungsschreiben darüber informiert.

Restaurierung des Pestkreuzes in Öd
Das Gremium stellte zunächst fest, dass das Pestkreuz in Öd sehr große witterungsbedingte Schäden aufweist. Hierzu wurde der SPD Ortsverband mit dem Vorsitzenden Michael Moosner beauftragt, einen Restaurierungsvorschlag zu erarbeiten.