Festdamenbitten für das 150-jährige Gründungsfest der FF Schönberg

Die wohl schönste Zierde für einen Festverein sind seine Festdamen. Auch die Schönberger Feuerwehrmänner machten sich auf die Suche, um für das im Mai kommenden Jahres geplante Gründungsfest fesche Festdamen zu finden. Mittlerweile sind die Feuerwehrler fündig geworden. Andrea Eichinger wird als Trauermutter ein Fahnenband im Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden an die Fahne heften. Tine Reichl wird als Festmutter das Gründungsfest begleiten. Als Festbraut fungiert Christine Weindl und Carolin Rauscheder ist die Patenbraut für den Patenverein Lohkirchen. Vroni Deinböck wird, unterstützt von Corinna Deinböck, das Sprachrohr für die Festmädchen sein. Jetzt lag es an den Feuerwehrlern, die auserkorenen Festdamen inständig, in Gedichtform und ausgestattet mit Blumensträußen zu bitten, diese wichtigen Ämter zu übernehmen. Eine weitere wichtige Person bei einem Gründungsfest ist die Näherin und somit die “Zeremonienmeisterin”. Thea Kleindienst zeigte sich gerne bereit den Bitten der Feuerwehrmänner nachzukommen und dieses wichtige Amt zu übernehmen. Doch ganz so einfach machten es die feschen Damen den Feuerwehrlern nicht. Auf Holzscheiten knieend musste die Vorstandschaft ihre Bitten noch einmal vortragen. Auch der Festausschuss kam nicht ganz so einfach davon, die Sangeskünste wurden auf die Probe gestellt. Alle Aufgaben gemeistert, sagten die Festdamen gerne zu, ihre Ehrenämter bei dem 150-jährigen Gründungsfest zu übernehmen. Auf dem Anwesen der Familie Eichinger in Augental wurde das “Festdamenbitten” an einem herrlichen Sommerabend ausgiebig und bestens bewirtet zusammen gefeiert.

Alle Festdamen kamen der Bitte der Feuerwehrler zum 150-jährigen Gründungsfest nach.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)