Neue Ideen auf dem Tisch

Bei den Landfrauen in Lohkirchen stellte Ernährungsfachfrau Katharina Berger den Gästen vor, wie abwechslungsreich Wintergemüse ist

In der kalten Jahreszeit bieten sich viele regionale Gemüsesorten für eine vitaminreiche Ernährung an. Ob noch im heimischen Garten, beim Direktvermarkter, auf dem Bauern- und Wochenmarkt, oder im Lebensmittelhandel, die Auswahl an saisonalem Gemüse ist groß. Aus dem frischen Feldsalat, Zwiebeln, Meerrettich, Kürbis, Lauch, Roter Beete und vielem mehr lassen sich herrliche Köstlichkeiten, sowohl süß, als auch herzhaft, zaubern. Dabei ist die richtige Zubereitung eine Voraussetzung für schmackhafte Gerichte, aber auch ein wichtiger Bestandteil für die gesunde Ernährung. In Lohkirchen gab es für die teilnehmenden Damen: Meerrettichsuppe, Rote-Beete-Carpaccio, Zwiebelkuchen und als Nachspeise leckeres Kürbis-Tiramisu.
Katharina Berger gab den Damen viele Tipps fürs Vorbereiten und Zubereiten des Gemüses, dieses dünn schälen, denn die Vitamine und Mineralstoffe stecken unter der Haut. Vitamine sind wasserlöslich, daher sollte das Gemüse möglichst schonend zubereitet werden. Der Einsatz eines Schnellkochtopfes ist vor allem für die Zubereitung von Kartoffeln und Roter Beete optimal. Jedes andere Gemüse sollte man mit möglichst wenig Wasser dünsten oder dämpfen- z.B. mit Siebeinsätzen. Da Gemüse viele Vitamine hat, empfiehlt sich Fett als Transportmedium zur Aufnahme für den Körper. Als hochwertiges Öl dazu empfiehlt Katharina Berger Rapsöl. Durch seine ausgewogene Verteilung der einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren soll es in keiner Küche fehlen, egal, ob zum Anbraten, oder als Dressing für einen Salat.
Bei ihren Vorbereitungen konnte die Ernährungsfachfrau auch Tipps geben, wie Gemüse als Heilmittel zu verwenden ist. Bei der Zwiebel etwa wirken Zwiebelwickel bei Ohrenschmerzen wahre Wunder. Der Meerrettich wird auch als bayerische Zitrone wegen seines hohen Vitamin C Gehaltes bezeichnet. Für die Teigzubereitung, so Katharina Berger, hat sich die Verwendung von Mehl Typ 1050, bestens bewährt. Auch gab sie den begeisterten Teilnehmern ein Rezept für selbstgemachte Brühe mit auf den Weg.
Schnell waren die vorgestellten Speisen zubereitet und wurden zu einem Buffet angerichtet. Jetzt konnte sich zum Abschluss jede Teilnehmerin auch geschmacklich davon überzeugen, dass es sich rentiert, frisches Wintergemüse auf den heimischen Tisch zu bringen.

Leckeres tischte Ernährungsberaterin Katharina Berger bei den Landfrauen in Lohkirchen auf.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)