Wichtige Handgriffe, die Leben retten können

In einer gemeinsamen THL Übung der Feuerwehren Lohkirchen und Zangberg wurde das Bergen einer verunfallten Person aus dem Auto geübt

Wie wichtig die richtigen Handgriffe zur Rettung von Personen aus einem verunfallten Auto sind, zeigten den Lohkirchner Floriansjüngern die Männer der Feuerwehr Zangberg. Geübt wurde dazu in Hinkerding bei Lohkirchen. Da die Lohkirchner Feuerwehr keinen Spreitzer und auch keine Schere besitzen, hatten sie jetzt Gelegenheit, dies mit den Zangberger Gerätschaften zu testen. Das Szenario zeigte ein Unfallauto, bei dem eine Person eingeklemmt war. In jedem Wagen befindet sich eine Rettungskarte, die den Helfern zeigt, wo alles zu finden ist. Wichtig ist auch, dass ein Feuerlöscher neben dem Auto bereit steht, damit man jederzeit löschen könne, falls es zu brennen anfängt. Wichtig – der Schutz der im Wagen befindlichen Personen steht an erster Stelle. Unter Anweisung der Zangberger stabilisierten die Lohkirchner das Auto, erst im Stand mit Schläuchen und dann in Seitenlage mit Leitern gegen das Kippen. Keine Berührungsängste hatten dann die Lohkirchner beim Arbeiten mit Spreitzer und Zange. Dies meisterten sie für das erste Mal ganz gut. Während der ganzen Übung gab es viele Tipps zur Anwendung der Gerätschaften und Bergung von den Zangbergern. Die Übung nutzten auch einige Zuschauer, um zu sehen, wie eine richtig angewandte technische Hilfeleistung aussieht. Nach Beendigung der Übung gab es von den Anwesenden Applaus für das Geleistete. Im Anschluss trafen sich die Floriansjünger beider Wehren zur Nachbesprechung im Gasthaus Spirkl in Hinkerding.

Gemeinsam übten die Feuerwehren das Bergen einer verunglückten Person.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)