Michael Hausperger führt die VG auch die kommenden sechs Jahre an

Auszug aus der Sitzung der Gemeinschaftsversammlung vom 26.05.2020

Wahl des Gemeinschaftsvorsitzenden
Gleich zu Beginn der konstituierenden Sitzung der Gemeinschaftsversammlung stand die Wahl des Gemeinschaftsvorsitzenden auf der Tagesordnung.
Hierfür wurde der bisherige Vorsitzende und Bürgermeister von Oberbergkirchen, Michael Hausperger vorgeschlagen, der dann auch einstimmig in dieses Amt gewählt wurde. Die Wahl hierzu nahm er an.

Festlegung der Anzahl der Stellvertreter des Gemeinschaftsvorsitzenden
Die Gemeinschaftsversammlung sprach sich dafür aus, einen Stellvertreter des Vorsitzenden zu bestimmen.

Wahl des Stellvertreters des Gemeinschaftsvorsitzenden
Als Stellvertreter wurde der Zangberger Bürgermeister Georg Auer vorgeschlagen. Auch er wurde ohne Gegenstimme für dieses Amt gewählt, das er auch annahm.

Standesamt Oberbergkirchen;
Bestellung der Bürgermeister der Gemeinden Lohkirchen, Oberbergkirchen, Schönberg und Zangberg zu Standesbeamten des Standesamtsbezirks Oberbergkirchen
Verwaltungsgemeinschaften können einen ihrer Bürgermeister jeder Mitgliedsgemeinde zum Standesbeamten bestellen, sofern sein Aufgabenbereich auf die Vornahme von Eheschließungen beschränkt wird. Die Bestellung eines Bürgermeisters endet mit der Amtszeit, das heißt mit dem Ablauf der jeweiligen Wahlzeit. Die sogenannten Trauungsstandesbeamten sind bei der Vornahme der Trauungen nicht auf ihre jeweilige Mitgliedsgemeinde beschränkt, sondern können Trauungen innerhalb des gesamten Bereichs der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen durchführen.
Diesbezüglich hielt die Versammlung fest, dass Michael Hausperger, Siegfried Schick, Alfred Lantenhammer und Georg Auer jeweils zum Standesbeamten bestellt werden sollen. Der Aufgabenbereich ist beschränkt auf die Vornahme von Eheschließungen und Begründung von Lebenspartnerschaften.

Erlass einer Geschäftsordnung
Des Weiteren beschloss die Gemeinschaftsversammlung eine neue Geschäftsordnung, die den aktuellen Vorschriften und Rahmenbedingungen angepasst wurde.

Bestellung eines Schulbeauftragten für den Schulverband Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen
Der Bürgermeister von Schönberg, Alfred Lantenhammer, wurde für die laufende Legislaturperiode zum Schulbeauftragten für den Schulverband gewählt.

Bestellung der Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses und Bestimmung eines Ausschussmitgliedes zum Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses
Der Rechnungsprüfungsausschuss setzt sich aus den Bürgermeistern Siegfried Schick, Alfred Lantenhammer und Georg Auer zusammen, dessen Vorsitz Alfred Lantenhammer übernehmen wird.
Die Mitglieder im Rechnungsprüfungsausschuss werden vertreten durch:
Bürgermeister Schick durch Martin Gruber
Bürgermeister Lantenhammer durch Benjamin Bock