Fast ein halbes Jahr lang Online-Musikunterricht

Online-Jahreshauptversammlung der Musikfreunde

Die Aktivitäten des Vereins für Musikunterricht Oberbergkirchen/Zangberg wurden im Frühjahr 2020 durch die Corona-Pandemie jäh unterbrochen. Zweite Vorsitzende Gerlinde Huber schilderte die Entwicklungen und Veränderungen im Bereich Musikunterricht. Viele Lehrer stellten aufgrund des Lockdowns auf Online-Musikunterricht um, was von den Schülern sehr gut angenommen wurde. Flexibel nutzten Lehrer und Schüler alle Möglichkeiten – so wurde im heimischen Garten unterrichtet, auf andere größere Räume ausgewichen und der Verein schaffte zudem Plexiglasscheiben zum Schutz an. In Oberbergkirchen bot z. B. das nun leerstehende alte Kindergartengebäude genug Platz für Unterricht mit Sicherheitsabstand.
Auch finanziell sind die Zeiten für die Musikfreunde nicht einfach. Während die Hygienekonzepte Mehraufwand und -ausgaben verursachen, bleiben Einnahmen z. B. durch Veranstaltungen aus. Zuschüsse von der Raiffeisenbank in Höhe von 750 Euro, rund 680 Euro von den Gemeinden sowie der zunächst unsichere, aber später doch noch ausbezahlte Bezirkszuschuss mit rund 3.900 Euro kamen dem Verein sehr zu Gute.
Der Verein zählte zum Jahresende 2020 185 Mitglieder, mehr als die Hälfte davon wohnen in Oberbergkirchen. Derzeit werden 53 Musikschüler und -schülerinnen unterrichtet. Der Kinderchor war mit 15 jungen Sängerinnen und Sängern bestens aufgestellt, durfte sich im vergangenen Jahr jedoch nicht zum Proben treffen, ebenso wie die beiden Ensemble-Gruppen. Für den 20. Juni wäre ein Kinder- und Jugend-Hoagarten in Gantenham im Freien angedacht. Viele Fragezeichen stehen auch noch über dem Saiten-Musik-Tag, der im April 2020 zum 2. Mal hätte stattfinden sollen und bereits drei Mal verschoben wurde. Nun wird der 17. Juli angepeilt. In diesem Jahr feiern die Musikfreunde außerdem ihr 25-jähriges Bestehen – ob und wie sie feiern dürfen, wird sich zeigen. Für den 2. Oktober ist auf jeden Fall der Pfarrsaal schon einmal reserviert.

Am 17. Juli soll endlich der bereits mehrfach verschobene Saiten-Musik-Tag wieder stattfinden. Auch die Musikschüler und Lehrer freuen sich – obwohl es online gut klappt – schon wieder auf Unterricht in Präsenz.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)