Doppelt so viele Teilnehmer beim zweiten Saitenmusik-Tag

Ein Tag nur für Zither, Gitarre, Harfe & Co.

Endlich hieß es wieder „Sait’s dabei!“ – kürzlich fand der zweite Saitenmusik-Tag in Oberbergkirchen statt. Der Musikverein „Musikfreunde Oberbergkirchen-Zangberg“ bot damit erneut den eher leisen Saiteninstrumenten eine Bühne, auf der sie abseits von Blechblasmusik und Ziehharmonika ihren einzigartigen und feinen Klang voll entfalten können.
Unter Anleitung fachkundiger Referenten erlernten insgesamt 30 Musiker und Musikerinnen im Alter von 9 bis 80 Jahren neue Stücke und übten sich im Ensemble-Spiel. Die sechs Gruppen, bunt gemischt mit Gitarren, Zithern, Harfen, Hackbrettern und Contrabässen, wurden im Pfarrheim und in Räumen des alten Kindergartengebäudes verteilt, damit die nötigen Abstände gewahrt werden konnten.
Martin Lamprecht als Mitorganisator und Referent freute sich sehr über die Verdoppelung der Anmeldungen im Vergleich zum ersten Saitenmusiktag. Dass Teilnehmer nicht nur aus den Landkreisen Mühldorf und Altötting, sondern sogar aus München und Reit im Winkl angereist waren, zeigte ihm, dass die Nachfrage groß ist. Die Veranstaltung dürfte gerne auch öfter sein, wurde schon an Lamprecht herangetragen.
„Herrlich, ein wunderbarer Tag,“ waren sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einig. Einmal raus aus dem Alltag und nur auf die Musik konzentrieren, „das war mal ein Tag für mich“, schwärmten andere. „Es war viel zu kurz“, bestätigte auch Referentin Verena Zeiser freudestrahlend. „So viel geballtes Wissen auf einmal, ein ganzes Wochenende wäre toll!“
Bei der Abschlussveranstaltung am frühen Abend versammelten sich noch einmal alle im Pfarrsaal und liesen die Werke des Probentages erklingen. Wann der nächste Saitenmusik-Tag stattfindet, steht noch nicht fest, doch dass die Erfolgsgeschichte fortgesetzt wird, ist sehr wahrscheinlich. Martin Lamprecht ist Ansprechpartner für alle Fragen zur Veranstaltung und unter martin@ml-musica-media.de zu erreichen.

Der zweite Saitenmusiktag in Oberbergkirchen war mit 30 Teilnehmern ein voller Erfolg. Von 9 bis 80 war jede Altersgruppe vertreten.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)