Pfarrverband Schönberg begrüßte neuen Kaplan

Herrliches Wetter und viele fleißige Hände hatten es möglich gemacht, den Begrüßungsgottesdienst für Stefan Schmitt im Freien auf dem Schönberger Sportplatz stattfinden zu lassen. Der junge Kaplan wird für die kommenden drei Jahre in den Pfarrverbänden Neumarkt-St. Veit und Schönberg tätig sein. Der Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzende Michael Hausperger brachte in seinen Begrüßungsworten die Freude zum Ausdruck, dass der Kaplan die kommenden Jahre im Pfarrhof in Oberbergkirchen und somit im Pfarrverband Schönberg wohnen wird. Pfarrer Franz Eisenmann hatte es möglich gemacht. Für die Pfarrgemeinden begrüßte Christine Gosssert den jungen Kaplan. Stefan Schmitt stammt aus Zolling im Landkreis Freising. Nach dem Studium, einem Auslandsstudienjahr in Padua und zwei Jahren Ausbildung im Pastoralkurs in Wolfratshausen wurde er im Juni 2021 zum Priester geweiht.
Musikalisch umrahmt wurde der festliche Gottesdienst von Organist Tobias Bock und Chorsängern aus den einzelnen Pfarreien des Pfarrverbandes Schönberg. Im Anschluss an den Gottesdienst nahmen viele Gottesdienstbesucher die Gelegenheit wahr, den Kaplan bei einem anschließenden Stehempfang persönlich kennen zu lernen.

Kaplan Stefan Schmitt spendet den Primizsegen.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)