Rund um die Grabgestaltung

Gelungener Fachvortrag beim Gartenbauverein mit Michael Lächele

Nach fast genau zwei Jahren konnten sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Irl/Aspertsham wieder zu einer Versammlung treffen. Es waren ruhige Jahre für die Gartler, sagte Vorstand Angela Süß bei der diesjährigen Hauptversammlung beim Wirt z´Irl. Ihr Rückblick erstreckte sich somit über zwei Jahre. Höhepunkt in 2019 waren die Kreuzeinweihung bei Unterthalham und der Ausflug zur Gärtnerei Ecksberg. Sehr gut angenommen wurde auch der Vortrag mit Peter Gasteiger, das Adventskranzbinden und der Besuch der Krippenausstellung mit Bewirtung in Gasteig. 2020/2021 gab es keine Veranstaltung, das Vereinsleben und die Gesellschaft waren quasi stillgelegt. Den in dieser Zeit verstorbenen Mitgliedern Rosa Gebler, Gregor Schießl, Maria Lehner und Georg Wimmer wurde mit einer Gedenkminute gedacht. Der Bericht von Kassier Marianne Lantenhammer erstreckte sich ebenfalls über zwei Jahre. Das Vereinsjahr 2019 wurde mit einem leichten Minus abgeschlossen. Da 2020 fast keine Ausgaben zu tätigen waren, wurde bei der Gegenüberstellung mit einem leichten Gewinn abgeschlossen. Der Vorstand wurde entlastet. Auf eigenen Wunsch ist Hella Lehner aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Sie war neun Jahre 1. Vorstand im Gartenbauverein (2009 bis 2018) und 12 Jahre 2. Vorstand. Mit einem Geschenk bedankte sich Vorstand Angela Süß für ihre langjährige Tätigkeit. Die Neuwahl erfolgt bei der nächsten Jahreshauptversammlung. In ihrer Vorschau gab Vorstand Süß als Nahziel das Adventskranzbinden bekannt. Dem organisatorischen Teil der Versammlung folgte ein Fachvortrag von Gärtnermeister Michael Lächele über “Rund um die Grabgestaltung”, welcher mit Begeisterung verfolgt wurde. Zum Schluss erfolgte die Verteilung von Alpenveilchen an jeden Teilnehmer.

Hella Lehner (re.) wurde von Angela Süß mit Dank aus der Vorstandschaft verabschiedet.


(Bericht und Foto: Franz Maier)