Plakettenübergabe an den Familienstützpunkt

Der im Dezember 2020 in der Verwaltungsgemeinschaft neu gegründete Familienstützpunkt VG Oberbergkirchen konnte nun endlich den letzten Teil der offiziellen Eröffnung nachholen. Landrat Max Heimerl überreichte im Beisein der Bürgermeister von Oberbergkirchen, Zangberg und Schönberg sowie dem Team „Lernen vor Ort“ des Landratsamtes die Plakette an die Leiterin des Familienstützpunktes – Frau Saskia Nowak.
In kleiner Runde konnte sich Herr Heimerl bei einer persönlichen Führung von den Räumlichkeiten und Möglichkeiten des Familienstützpunktes am Standort Oberbergkirchen einen Überblick von der Arbeitsweise vor Ort verschaffen. Sichtlich beeindruckt von den örtlichen Möglichkeiten und den Herausforderungen der Verwaltungsgemeinschaft einen solchen Stützpunkt für die Anliegen von Familien in allen vier Orten der VGem zu installieren, überreichte er die Plakette mit dem Logo des Familienstützpunktes. Gleichzeitig bedankte sich der Landrat auch für den Mut und das Engagement der Bürgermeister, für ihre vorausschauende und zukunftsorientierte Arbeitsweise im Hinblick auf die Lebensqualität von Familien im ländlichen Raum.
Zum Abschluss stellte das Team von „Lernen vor Ort“ den Gemeinden Lohkirchen, Schönberg und Zangberg jeweils ein eigenes Banner in Aussicht, mit dem sie den Familienstützpunkt in ihren Orten namentlich sichtbar machen können.

Der Familienstützpunkt ist eine Bereicherung für Familien in der VGem Oberbergkirchen.

(Bericht: Saskia Nowak, Foto: Pressestelle LRA Mühldorf a. Inn)