Ein Tag nur für Saiten-Instrumente

Viele Kinder und Jugendliche beim Saitenmusiktag in Oberbergkirchen

Schon zum dritten Mal hieß es bei den Musikfreunden Oberbergkirchen/Zangberg: „Sait’s dabei!“ Von den 21 Teilnehmenden waren die meisten dem Aufruf bereits zum wiederholten Mal gefolgt. Auch viele junge Saitenmusikfreunde waren dieses Mal dabei.
Ein Tag, an dem die leiseren Saiten-Instrumente ganz im Mittelpunkt stehen, an dem viel ausprobiert, gelernt, Musik gemacht und auch gelacht wird – das ist der Saitenmusik-Tag, den der Musikverein 2019 zum ersten Mal ausrichtete.
Harfe, Gitarre, Zither und Hackbrett, die ganze Bandbreite der Saiten-Instrumente war wieder vertreten. Die Organisatoren Pia Keil und Martin Lamprecht, beide Musiklehrer beim Musikverein, freuten sich besonders darüber, dass über die Hälfte der Teilnehmer unter 18 Jahre alt war. So konnte wieder eine Kinder- und eine Jugendgruppe gebildet werden. Vor- und nachmittags erarbeiteten die Teilnehmer mit ihren Referenten neue Stücke, dazwischen bot ein gemeinsames Mittagessen Zeit zum Austauschen und Plaudern. Die Kinder legten am Nachmittag eine kreative Bastelpause ein, um die Finger und die Konzentration zu erfrischen.
Organisator Martin Lamprecht sieht den großen Vorteil des Saitenmusiktages darin, dass dank der sieben Referenten und Referentinnen kleine Gruppen mit drei bis vier Teilnehmenden gebildet werden können. „Das möchte ich gerne so beibehalten, denn man kann so in der Gruppe intensiver auf die Leute eingehen.“
Am Abend präsentierten sich die Teilnehmenden bei einem kleinen Konzert im Pfarrsaal gegenseitig ihre erarbeiteten Stücke und auch Publikum durfte heuer wieder dabei sein. Als Highlight erklang zudem das gemeinsame Stück „Come, follow me“ von John Hilton, ein Kanon aus der Barockzeit, bei dem alle, egal mit welchem Können, in Kürze mitspielen konnten.
„Ein rundum gelungener Tag – mit einem tollen Feedback der Teilnehmer und Referenten und mit großer Lust auf ein nächstes Mal“, fasste Organisatorin Pia Keil zusammen. Der Termin für den nächsten Saitenmusiktag steht auch schon fest: Am 9. September 2023 heißt es wieder „Sait’s dabei!“

Referentin Verena Zeiser mit ihrer Jugendgruppe beim dritten Saitenmusik-Tag in Oberbergkirchen.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)