Nikolaus berichtete aus dem Leben der vier Mitgliedsgemeinden

Bei winterlichem Wetter fanden sich die Beschäftigten der vier Mitgliedsgemeinden mit den Gemeinderäten und Bürgermeistern im Gasthaus Eder in Habersam zur Weihnachtsfeier ein. Nach der Coronapause war die Gemeinde Lohkirchen tournusgemäß an der Reihe die Veranstaltung abzuhalten und mitzugestalten. Der Gemeinschaftsvorsitzende Michael Hausperger eröffnete die Feier mit einer Begrüßungsrede, ehe ein hervorragendes Weihnachtsessen serviert wurde. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte dieses Mal Manuela Eder mit ihrer Zither. Sie brachte festliche, aber auch besinnliche Stimmung in den Saal. Zwischen den musikalischen Stücken bereicherten Gemeinderatsmitglieder mit heiteren, manchmal auch tiefsinnigen Beiträgen das Programm.

Der Nikolaus, in Begleitung des Krampus, wusste so einiges aus den Gemeinden zu berichten.

Etwas lauter wurde es, als der Krampus polternd an die Tür klopfte. Der dunkle Geselle, ausgestattet mit einem Sack, einer Rute und Kette, sorgte für Ruhe im Saal, damit der Nikolaus der Versammlung Näheres über die Bürgermeister der vier Mitgliedsgemeinden berichten konnte. Aus seinem goldenen Buch lesend, trug er in sehr gelungener Reimform so manche Begebenheit der Gemeindeoberhäupter hervor. Der Heilige wusste so einiges aus Lohkirchen, Oberbergkirchen, Schönberg und Zangberg zu berichten und erheiterte die Anwesenden mit so manch spitzzüngischer Ausschmückung. Da jedoch die guten Taten insgesamt überwogen, nahm der Krampus niemand mit und alle durften der Feier weiter beiwohnen. Mit dem traditionellen gemeinsam gesungenen Weihnachtslied endete der offizielle Teil der Feier.
So verbrachten alle schöne Stunden in der Vorweihnachtszeit bei bester Unterhaltung und Bewirtung.
(Bericht: Sabine Salzberger, Foto: Matthias Knüttel)