Hausmittel und Wickel

Einen interessanten Abend mit vielen hilfreichen und wertvollen Tipps konnten die rund zehn Teilnehmer Anfang März im Familienstützpunkt VG Oberbergkirchen erleben.
Die erfahrene Familienkinderkrankenschwester Claudia Häußler hielt einen praktischen Vortrag mit Übungsbeispielen über die Anwendung von Hausmitteln und Wickeln bei aktuellen Krankheitssymptomen (Fieber, Husten, Schnupfen, Ohrenschmerzen). Zwiebelsaft und Zwiebelsäckchen, Wadenwickel und Halsumschläge wurden dabei sehr anschaulich erfahrbar präsentiert.
Zentral im Fokus stand dabei die Fülle an Zutaten, die jeder daheim in seiner Küche vorfindet und wie diese zum Gesundwerden eingesetzt werden können.
Dabei war es der Referentin besonders wichtig den Teilnehmern zu vermitteln inwieweit man erst einmal selbst aktiv unterstützend daheim wirken kann und ab wann es wichtig ist einen Kinderarzt aufzusuchen.
Damit die Erfahrungen des Abends direkt angewendet werden konnten, hatte jeder der Teilnehmer die Möglichkeit eine zusammengestellte Majoran-Nasensalbe und einen Thymian-Brustbalsam mit nach Hause zu nehmen.

Anschaulich wurde die praktische Anwendung gezeigt.

(Bericht und Foto: Saskia Nowak)