Vorstandschaft ging zum Patenbrautbitten

Bei schönstem Sommerwetter machte sich die Vorstandschaft der Lohkirchner Feuerwehr auf den Weg zum Patenbrautbitten, um als Patenverein für das im Mai 2023 stattfindende Gründungsfest der Schönberger Feuerwehr gerüstet zu sein. Nachdem schon mal vorsichtig bei Maresa Stuchlik angefragt wurde, kam es daraufhin zur offiziellen Anfrage. Begleitet von Musikant Hermann Wagner, bat die Vorstandschaft bei Maresa doch die Patenbrautschaft der Lohkirchner zu übernehmen. Aber so einfach war dies dann doch nicht. Maresa forderte erst alle auf, sich auf das bereitgestellte Scheitl zu knien und ihre Bitte nochmal im Einklang vorzutragen. Anschließend testete sie mit einem Spiel unter anderem das Wissen um die Schönberger Feuerwehr und ihr bevorstehendes Gründungsfest. Nachdem alles mit Bravour abgeschlossen wurde, gab es endlich die Zusage das Amt gerne übernehmen zu wollen. Dann jedoch musste die Patenbraut selbst auf´s Holzscheitl knien, um die von ihr ausgewählten Kinder Felix Spirkl und Raphael Emberger die Bitte vorzutragen, ihr doch die Begleiterjungs zu machen. Auch diese sagten gerne zu. So sind die Lohkirchner Feuerwehrler für das bevorstehende Patenbitten bestens vorbereitet.
Abschließend wurden die Bittsteller von der Familie Stuchlik köstlich versorgt und Hermann Wagner umramte musikalisch den schönen Abend.

Die Lohkirchner Feuerwehr mit der Patenbraut und den begleitenden Jungen.

(Bericht: Maria Held, Foto: Michaela Stuchlik)