Nicht anders als wir

Projekttag bei der Außenwohngruppe der Stiftung Ecksberg

Die Betreuten der Außenwohngruppe in Oberbergkirchen luden anlässlich eines Projekttages die Kinder der Lohkirchner Früchdal zu einem gemeinsamen Nachmittag ein, in dessen Rahmen vielfältige, gemeinsame Aktionen stattfanden. Mit Unterstützung der Bewohner gestaltete die Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins Lohkirchen unter der Leitung von Josefine Putz eine bislang graue Betonwand nach ihren Vorstellungen bunt. Weiterhin pflanzten sie gemeinsam einen Herbstriegelstrauch und nahmen als Team bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Oberbergkirchen teil. Besonders spannend war dabei die simulierte Bergung von Verletzten. Natürlich konnten die Teilnehmer auch den Umgang mit dem Feuerwehrschlauch üben. Bei einer abschließenden Brotzeit kamen sich die Teilnehmer des Nachmittags auch im Gespräch noch näher. „Die sind nett und auch nicht anders als wir“ bemerkte abschließend eines der Früchdal. Alles in allem – Ziel erreicht!

Die bunte Gruppe des Projekttages vor der neu gestalteten Betonwand.

(Bericht: Manfred Putz, Foto: Konrad Steinberger)