Dem Papst ganz nahe

Im Pfarrverband Schönberg hieß es Ende Juli „Auf geht’s zur Ministrantenwallfahrt nach Rom“. Wir zehn Minis aus dem Pfarrverband Schönberg und weitere Ministranten aus Mühldorf und Flossing fuhren die ganze Nacht hindurch in Richtung Italien. Mehr oder weniger ausgeschlafen kamen wir dort gegen Mittag an.
Die Tage vergingen wie im Flug. Mit unserem Pfarrer Brüderl und Frau Maier erkundeten wir das Pantheon, das Forum Romanum und das Colosseum, eine Kirchenkrypta, die mit menschlichen Gebeinen verziert war, und viele andere Sehenswürdigkeiten. Besonders beeindruckend fanden wir den Blick von der Peterskuppel über Rom.
Die Papstaudienz, mit den 60.000 Minis aus der ganzen Welt, war dann der Höhepunkt der Reise. Toll war, wie Papst Franziskus ganz nahe an uns auf dem Petersplatz vorbeigefahren ist. Er ermutigte uns mit seinem Moto: „Suchet Frieden und jaget ihm nach.“
Besonders erfrischend fanden wir auch den Tag am Meer, wo wir per Zug hingelangten. Dort wurde sogar ein Mini bis zum Kopf eingegraben. Auch die sommerlichen Abende an der Spanischen Treppe oder das Schlendern durch die schmalen Gässchen genossen wir sehr.

Eine beeindruckende Kulisse bot das Colosseum.

(Bericht und Foto: Ministranten aus Oberbergkirchen)