Bei der Adventsfeier Senioren aufs Feinste bewirtet

Immer in der Vorweihnachtszeit, traditionsgemäß am zweiten Adventssonntag, laden der Pfarrgemeinderat mit dem Seelsorgeteam und die beiden politischen Gemeinden alle Seniorinnen und Senioren aus der Pfarrei Aspertsham zu ein paar besinnliche und gesellige Stunden ein, um ein wenig zu feiern. Der Nachmittag begann im festlich geschmückten Nebenraum beim Wirt z´Irl mit einer gemeinsamen Adventsandacht, festlich gestaltet von der Gemeindereferentin Bettina Raischl und dem Lied „Macht hoch die Tür.“ Mit humorvollen, aber auch herzlichen Worten begrüßte Vorsitzender Helmut Maier die Gäste, besonders die Seniorinnen und Senioren, die heute bei der Feier im Mittelpunkt stehen. Mit einen vorweihnachtlichen Programm wurden die Besucher vom Pfarrgemeinderat zauberhaft unterhalten und aufs Feinste bewirtet. Alte und neue Lieder zur Adventszeit, aber auch bayerisches Liedgut sangen die Frauen vom Kinderchor, unterstützt von der Resi Eberl auf der Gitarre. Nach einer Stärkung mit Wollwürsten, wurden die Gäste mit besinnlichen Geschichten, wie auch heiteren und urigen Gedichten, auch aus ihrer Kinderzeit, zauberhaft und kurzweilig unterhalten. Einen kurzen Rückblick über das zu Ende gehende Jahr, über anstehende Sanierungsarbeiten und Investitionen im kommenden Jahr, berichtete Kirchenpfleger Helmut Esterl. Das Gespräch mit den Senioren suchten auch die Bürgermeister Michael Hausperger und Alfred Lantenhammer. Für Aufheiterung sorgte Lantenhammer mit den Sprüchen von Karl Valentin. Auch das verlockende Tortenbuffet mit hausgemachten Leckereien fand bei den Gästen Anklang und Zuspruch. Mit Bewirtung, Gesang und Unterhaltung haben die ehrenamtlichen Helfer die Gäste in reichem Maße beschenkt, große Freude bereitet und auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt, wie man es sich nicht schöner denken kann. Sichtlich erfreut über die gute Bewirtung und Gestaltung des Nachmittags zeigten sich die Senioren.

Rechts: Die beiden Bürgermeister Lantenhammer, Schönberg und Hausperger, Oberbergkirchen dankten der Pfarrei für die besinnliche Seniorenadventsfeier.

(Bericht und Foto: Franz Maier)