Die Deutsche Rentenversicherung informiert

Nach drei Monaten der coronabedingten Schließung, öffneten die Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd am 15. Juni 2020 (Landshut und Rosenheim am 22. Juni) ihre Türen wieder für den Besucherverkehr!
Die Corona-Pandemie hat jedoch – wie in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens – auch bei uns neue Standards definiert, so sind beispielsweise sind weitreichende Hygiene-Vorschriften einzuhalten. Hier geht es Ihnen genauso wie uns. Nichts ist so, wie es vor „Corona“ einmal war.
Für die unsere Beratungsstellen bedeutet dies insbesondere, dass Besucherinnen und Besucher ausschließlich mit Termin Zutritt erhalten.
Den in der „Corona-Zeit“ ausgebauten telefonischen Service werden wir dagegen unverändert beibehalten.
Über das kostenfreies Servicetelefon 0800 1000 480 15 werden grundsätzlich erst einmal alle Anliegen unserer Kundinnen und Kunden am Telefon besprochen und möglichst abschließend geklärt. Nur falls dies nicht möglich ist, erfolgt durch die Beraterinnen und Berater eine Terminvereinbarung für eine unserer Beratungsstellen.
Für die Kundinnen und Kunden ist es nicht möglich, selbst einen Termin zu buchen.
Anträge werden weiterhin (auch) telefonisch aufgenommen. Für diesen Fall erfolgt ein Rückruf im vereinbarten Zeitfenster (z.B. zwischen 13 und 14 Uhr). Dieser Service hat sich während der letzten 3 Monate bestens bewährt und soll daher auch zukünftig so beibehalten werden.
Hier nochmals das Wichtigste auf einen Blick:
– Beibehaltung der ausgebauten Telefonservices über das kostenfreie Servicetelefon:
0800 1000 480 15
– grundsätzlich abschließende telefonische Beratung
– ggf. telefonische Antragsaufnahme per Rückrufservice
– persönliche Beratung / Antrag ausschließlich mit Termin, wenn das Anliegen vorab telefonisch nicht geklärt werden konnte
– strikte Zutrittskontrolle (keine Spontanbesucher/innen)
– Abzugebende Unterlagen können in die vorhandenen Briefkästen eingeworfen werden
Kundeninfo: Internet: www.deutsche-rentenversicherung-bayernsued.de