10 Jahre Schnitzkurse in Oberbergkirchen

Heuer befanden wir uns bereits im 10. Jahr, in dem die Schnitzkurse hier in Oberbergkirchen stattfanden. Dies war nicht selbstverständlich, bewegten sich doch die Corona-Inzidenzen im Bereich von knapp unter 400. Bis zu Kursbeginn erholten sich jedoch die Werte und gingen zurück auf 3,5. Mit den üblichen Hygienemaßnahmen wurden auch diese Kurse wieder ein Erfolg.
Franz Stadlhofer hatte sich 2012 dankenswerter Weise dazu entschlossen, in Bayern Schnitzkurse zu halten, ab 2015 kam auch seine Frau Andrea, die zuerst auch Schnitzschülerin war, als Kursleiterin mit dazu. Oberbergkirchen ist der einzige Ort in Bayern, in dem diese Kurse stattfinden und dafür nehmen die Stadlhofers den weiten Weg von Wien nach Oberbergkirchen gerne auf sich. In diesen 10 Jahren fanden 20 Schnitzkurse und 3 Schärfkurse statt. Insgesamt 75 verschiedene Teilnehmer durften wir hier in Oberbergkirchen begrüßen. Davon sehr viele Wiederholungsschnitzer, die ihr Wissen vertiefen und vervollständigen möchten. Mittlerweile gibt es schon acht Vorlagenhefte, die von den Kursleitern zusammengestellt wurden. Die Schnitt-Techniken werden in den Grundkursen, angefangen beim Kerbschnitt, erlernt und in den weiterführenden Themenkursen bis hin zum Relief- und Flachschnitt umgesetzt.
Nur ein Kursteilnehmer hat es bisher geschafft, jedes Jahr hier in Oberbergkirchen einen Kurs zu belegen.
Die Schnitzer kommen teilweise von weit her, aber in den letzten Jahren haben sich auch viele Teilnehmer aus der näheren Umgebung angemeldet, was natürlich die Organisatoren Sepp und Gerlinde Mayer sehr freut.
Sehr schöne und einzigartige Schnitzobjekte, auch Perspektiven von Häusern, Verzierungen an selbst gedrehten Schüsseln, Schriftentafeln und vieles mehr entstanden bei den Kursen.
Neue, interessierte Teilnehmer sind immer herzlich willkommen.

Viele einheimische Teilnehmer beteiligten sich am Kurs 2.

(Bericht und Foto: Gerlinde Mayer)