Spendenaktion in der VGem Oberbergkirchen

Anfang März fand eine ortsübergreifende Spendensammlung für Flüchtlinge aus der Ukraine statt. Der Familienstützpunkt unterstützte hierbei bei der Koordination und Organisation der Sammlung.
Die vier Kindertagesstätten der VGem dienten als Abgabeort für Spenden von Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Medikamenten, Winterkleidung, Decken und Schlafsäcken sowie Spielzeug für Kinder.
Initiiert vom Ampfinger Arzt Dr. Erwin Lüdecke und der Familie Bermond konnten so viele notwenige Spenden direkt in die Ukraine geschickt werden. Hierbei halfen persönliche Kontakte der Initiatoren, damit die Spenden auch gezielt ankommen konnten. Ebenso konnte auch ein Kleider- und Materiallager für Spenden in Mühldorf mit befüllt werden. Hier haben helfende Hände einen Raum zur Verfügung gestellt, in dem bereits im Landkreis angekommene Flüchtlinge sich mit notwendigen Spenden versorgen können. Vielen lieben Dank an dieser Stelle allen, die auf diesem Weg die geflüchteten Menschen mit ihrer Hilfsbereitschaft unterstützt haben und dies noch tun. Auch der Gemeinde Oberbergkirchen gilt ein Dank, sie stellte das MÜMO für wichtige Fahrten zur Verfügung.

Vollgepackt mit Hilfsgütern machte sich das MüMo auf den Weg.

(Bericht und Foto: Saskia Nowak)