Volles Jahrhundert ehrenamtlich im Pfarrgemeinderat

Nach längerer Zeit wieder Pfarrversammlung in Aspertsham

Dass in einer kleinen Pfarrei wie Aspertsham stets ein reges Leben herrscht, ist hinlänglich bekannt, doch die letzten Jahre sind viele kirchliche Veranstaltungen ausgefallen. Nach längerer Zeit fand wieder eine Pfarrversammlung statt. Die Ehrung langjähriger Mitglieder im Pfarrgemeinderat stand im Mittelpunkt.
Nach dem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Johannes d. Täufers wurde der Pfarrabend beim Wirt z´Irl fortgesetzt. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Helmut Maier machte einen Streifzug über die Aktivitäten der beiden letzten Jahre, vieles musste ausfallen. Auch Personaländerungen gab es in dieser Zeit. Dem langjährigen Mesner Siegfried Peteratzinger wurde nochmals gedankt, ebenfalls dem neuen Mesner Josef Fußeder. Bei den Neuwahlen im März kandidierten vier Mitglieder nicht mehr für den neuen Pfarrgemeinderat. Für ihr langjähriges und segensreiches Wirken von insgesamt 100 Jahren wurde ihnen gedankt, als neues Mitglied wurde Melanie Maier im Pfarrgemeinderat begrüßt. Gemeindereferentin Elisabeth Naurath berichtete über die Tätigkeiten des Pfarrgemeinderats, viele Veranstaltungen und Feste werden von den Mitgliedern organisiert und durchgeführt, es wird viel getan.
Über die wirtschaftliche Situation berichtete Kirchenpfleger Helmut Esterl, er verwies auf eine sehr solide Finanzlage in der Pfarrei. Für die anstehende Innenrenovierung der Kirche wird in diesem Jahr noch eine Musterachse in der Kirche angebracht. Die Verantwortlichen in der Pfarrei sind zuversichtlich dieses Jahr zum Patrozinium durchführen zu können. Nach dem offiziellen Teil nutzten alle anwesenden Pfarrbürger das Treffen zu einem regen Austausch.
(Bericht: Franz Maier)