Kräuterbuschen sehr begehrt

Mitte August fanden sich einige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Aspertsham/Irl in Rott zum Kräuterbuschenbinden ein. Die gesammelten Kräuter wie z. B. Johanniskraut, Schafgarbe, Tausengüldenkraut Kamille, Pfefferminze, Melisse, Königskerzen ,Rainfarn und Getreide wurden liebevoll zu Sträußen gebunden. Die Königskerze auch genannt das Zepter der Gottesmutter, oder die Rose, ebenfalls die Blume der Hl. Maria, durften in keinem Buschen fehlen. Während des Bindens wurde auch viel altes Wissen über Kräuter ausgetauscht. Die Kräuterbuschen wurden am Sonntag beim Waldgottesdienst in Aspertsham gesegnet und gegen eine Spende für den OGV angeboten. Nachdem die Kräuterbuschen so gut angenommen wurden, wird sich der OGV bemühen dies im nächsten Jahr wieder zu machen.

Die fleißigen Damen des Obst- und Gartenbauvereins mit den fertig gebundenen Kräuterbuschen

(Bericht und Foto: Angela Süß)