Gedenken aller Toten und Gefallenen

Die kleinste Kirchengemeinde im Pfarrverband, die Pfarrei Aspertsham, hatte zur Feier des Volkstrauertages geladen. Mit den Worten “niemand konnte sich vor einem Jahr vorstellen, dass heute am Volkstrauertag ein unsinniger Krieg in Europa herrschen würde”, begann Gemeindereferentin Bettina Raischl den Gottesdienst. Anschließend versammelte sich die Pfarrgemeinde mit den Fahnenabordnungen am Kriegerdenkmal und beteten für die Gefallenen und Vermissten der Kriege und um Frieden. KSK-Vorstand Josef Gebler sprach von einem völkerrechtswidrigen Angriff der Russen auf die Ukraine, dadurch wurde die europäische Friedensordnung tief erschüttert. Mit der Diplomatie konnte der Krieg nicht abgewendet werden. Angesichts des Krieges in der Ukraine ist es angebracht, dem Volkstrauertag wieder einen höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft zuzumessen. Zum Zeichen des ehrenden Gedenkens legte Bürgermeister Alfred Lantenhammer zusammen mit dem 2. Bürgermeister Reinhard Winterer am Mahnmal einen Kranz nieder. Es senkten sich die Fahnen der Ortsvereine und der Ehrensalut hallte übers Rotttal. Mit dem Lied “Vom guten Kameraden”, intoniert vom Schützenmeister Georg Berndl auf der Trompete, endete die Gedenkfeier.

In einer würdevollen Zeremonie gedachte man den Gefallen und Vermissten.

(Bericht und Foto: Franz Maier)