Buntes Programm in den Herbstferien

Bunt und spannend war es in diesen Herbstferien im Pfarrheim in Schönberg. Gleich zwei tolle Veranstaltungen begeisterten mehr als 20 Kinder.
Herbstlich und gemütlich war es bei der ersten Lesezeit mit Steffanie Eberl. Mit Kuschelkissen gewappnet genossen es die Kinder aus mehr als zehn Kinderbüchern auswählen zu können. Auf einer großen Leinwand konnten die Kinder die Bilder aus den Geschichten mitverfolgen, während Frau Eberl sie mit viel Erzählfreude vorlas. Bei einer Ohrenpause sorgten herbstliche Basteleien und leckere Lebkuchen für eine willkommene Abwechslung.
Beim ersten Kreativ- und Experimentiernachmittag wurde es so richtig voll und bunt. Licht, Naturgesetze, Elektrizität und Antrieb spielten dabei eine zentrale Rolle. Große und kleine Forscher erprobten sich beim Erdbebenwettbewerb, erweckten Raketen und Vulkane zum Leben, lauschten fasziniert wie Strom klingt und konnten dem Phänomen Sanduhr etwas näher auf den Grund gehen. Wie bei allen Experimenten funktionierte nicht immer alles auf Anhieb, was den Forscherdrang und Spaß aber nicht schmälerte. Für Abwechslung sorgte auch wieder die Bastelidee eines stimmungsvollen Windlichtes des Kindergartens, der diesen bunten Nachmittag wieder mit vollem Einsatz unterstützte.
Vielen lieben Dank allen helfenden Händen, die diese Angebote des Familienstützpunktes für die Kinder wieder zu einem tollen Erlebnis machten.

Tolle Bilder und die Geschichte spannend vorgelesen – so verbrachten die Kinder einen kurzweiligen Tag.


(Bericht und Foto: Saskia Nowak)