Das Gartenjahr geht zu Ende

Obst- und Gartenbauverein eine Bereicherung des Dorflebens

Für die Gartler ist jetzt die ruhige Zeit. Die Arbeiten für Gemüse und Blumen im Garten sind für die kalte Jahreszeit abgeschlossen, die Beete umgegraben, die Balkonblumen abgeräumt und die Blumenzwiebel eingelagert. Jetzt wurde auf der Jahreshauptversammlung vom Obst- und Gartenbauverein Irl/Aspertsham beim Wirt z´Irl Bilanz gezogen. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und der zahlreich erschienenen Mitglieder durch die Vorsitzende Angela Süß gab es einen Moment der Stille für die verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss daran machte die Vorsitzende einen Streifzug über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So wurde beispielsweise zum ersten Mal wurde eine Pflanzentauschbörse veranstaltet, welche ein großer Erfolg war.
Angela Süß informierte ferner die Versammlung über ein Förderprogramm des Staatsministeriums “Streuobst für alle”. In den letzten Jahren sind die Streuobstbestände rückläufig, diese Maßnahme soll die Pflanzung neuer Streuobstbäume fördern. Zum Abschluss verwies die Vorsitzende Angela Süß auf die geplanten Aktivitäten im nächsten Gartenjahr. So findet wieder ein Pflanzentauschmarkt und ein Weidenflechtkurs statt, ein Ausflug wird zum Dirnberger nach Schönberg führen. Für die Neuwahl im Frühjahr wird Verstärkung gesucht.

Der Verein unternimmt immer wieder interessante Ausflüge.
(Bericht und Foto: Franz Maier)