Besinnlicher Reigen gegen den Vorweihnachtstrubel

Im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des Pfarrverbandes Schönberg lud Chorleiter Tobias Bock zum Adventskonzert

Am Festtag Mariä Empfängnis wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Pfarrverbandes Schönberg ein Adventskonzert veranstaltet.
Hausherr Pfarrvikar Michael Brüderl konnte im Pfarrheim Oberbergkirchen viele Gäste begrüßen. So unterschiedlich die verschiedenen Musikbeiträge und Lesungen waren, so sehr merkte man dem Publikum an, wie es zunehmend die Ruhe und Besinnlichkeit in den Darbietungen genoss. Die Oberbergkirchner Musikanten unter der bewährten Leitung von Sepp Eibelsgruber machten mit „Die eilenden Hirten“ den Anfang. Der Lohkirchner Kirchenchor rührte mit seiner Interpretation des Liedes „Maria durch ein Dornwald ging“ die Herzen der Zuhörer. Danach sangen die Oberbergkirchner Chorfrauen vierstimmmig von der „Stillsten Zeit im Jahr“, begleitet von Christine Hoferer an der Gitarre. Ein schwungvolles, optimistisches „In das Warten dieser Welt“ des Bach-Entdeckers Felix Mendelssohn-Bartholdy schmetterte der Kirchenchor Oberbergkirchen, begleitet von Tobias Bock am E-Piano. Die Solistin Monika Kleindienst bezauberte mit einer selbstbewusst vorgetragenen Version des Welthits „From a Distance“, einem eigentlich traurigen Lied über Gottes Sicht auf die Welt. Die Oberbergkirchner Musikanten erfreuten mit „Übern See“ von Lorenz Maierhofer, aus dessen Feder auch das dramatische Stück „Es naht ein Licht“ für den Oberbergkirchner Kirchenchor war. Claudia Rude ließ ihre Querflöte mit Musik von Vivaldi und Händel erklingen und wurde dabei von Tobias Bock begleitet. Zum Mitsingen stand traditionell wieder das „Tochter Zion“ auf dem Programm, eine Hymne,  veredelt durch das jubilierende Trompetenspiel von Johann Stadler jun. Die Oberbergkirchner Musikanten läuteten mit „David Stadt ein großer Namen“ (sic!) und der Kirchenchor Lohkirchen mit „Nacht kimmt“ das Ende des Konzerts ein. Höhepunkt des Konzerts war die von Tobias Bock mit Sängern aus dem ganzen Pfarrverband eingeübte Messe des Amerikaners John Leavitt, aus der das Kyrie, das Sanctus und Agnus Dei zu hören waren. Musiker und Sänger und besonders der Gesamtleiter Tobias Bock erhielten langanhaltenden Applaus.

Ein herrlicher Abend wurde den Besuchern des Adventskonzerts geboten.

(Bericht: Claudia Rude, Foto: Elisabeth Naurath)